Eingeloggte User nicht sichtbar, wenn Chat im Hintergrund (Support für das Chatscript)

bebboh @, Halle, Wednesday, 21.09.2022, 07:32 (vor 74 Tagen)

Guten Morgen lieber Fritz,

ich habe aktuell folgendes Problem und bitte um Rat.
Ich habe dein Chat-Skript auf einem Contabo-V-Server laufen (Ubuntu 20.04).
Es funktioniert auch per se reibungslos und ohne großartige Verzögerungen.

Was mir auffällt, ist eine etwas unangenehme Sache: Mal angenommen zwei User sind eingeloggt und chatten miteinander, dann sind sie sowohl in der Liste "User-Anzeige" zu sehen als auch über das extern in unser phpBB3-Forum eingebaute whoson.php.

Soweit so gut, das funktioniert auch reibungslos, wenn mehrere User drin sind.
Sobald ein User aber das Chatfenster nicht mehr aktiv im Vordergrund auf seinem Desktop hat (oder ein neues Browser-Tab o.ä. aufmacht) wird dieser nach etwa 15 bis 20 Sekunden in der Userliste als auch extern nicht mehr angezeigt. Betritt jetzt ein weiterer User den Raum, so sieht er nicht, dass derjenige noch im Raum ist. Bringt der User das Fenster wieder in den Vordergrund, ist er sofort wieder sichtbar.

Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. an welcher Stelle ich hier optimieren kann?

Liebe Grüße, Thomas

Eintrag gesperrt
269 Views

gesamter Thread: