Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden (Support für das Suchscript)

Günter ⌂ @, Ebersbach, Samstag, 05.02.2022, 00:18 (vor 103 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich betreue die Website unseres Orchesters/Vereins, auf der wir das Suchscript einsetzen. Bisher war ich der Meinung, dass es problemlos funktioniert, musste aber nun feststellen: manche Begriffe werden nicht gefunden (obwohl si eindeutig auf der Seite stehen).

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. wie kann dieses Problem behoben werden.

Zum Testen (das Suchfeld "Suche bei AOE" befindet sich oben rechts):

geprüft werden kann es mit der Seite https://aoe-ev.de/wertungsspiele.php, auf der mehrere Orte im immer gleichen Umfeld genannt sind. Während die meisten Orte (z. B. Wien, Luzern, Heidelberg) nicht gefunden werden, ist das bei z. B. Innsbruck, Ingersheim, Trossingen nicht der Fall.

Bei der ähnlich aufgebauten Seite https://aoe-ev.de/konzertreisen.php konnte ich dieses Problem bisher nicht feststellen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Günter

Avatar

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Fritz ⌂ @, Samstag, 05.02.2022, 12:17 (vor 102 Tagen) @ Günter

Hallo Günter,

bitte als erstes mal die aktuelle Version von der Seite https://webdesign.weisshart.de/suchen.php installieren, dann sehen wir weiter.
Die installierte Version ist 6 Jahre alt, und seitdem wurden einige Bugs behoben.

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Günter ⌂ @, Ebersbach, Samstag, 05.02.2022, 21:32 (vor 102 Tagen) @ Fritz

Danke für die schnelle Antwort. Die neue Version ist nun drin.

Leider scheint es aber keine Veränderung gebracht zu haben, zumindest kann ich keine erkennen.

Gibt es sonst noch eine Idee, was verändert werden müsste/könnte?

Grüße Günter

Avatar

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Fritz ⌂ @, Sonntag, 06.02.2022, 12:48 (vor 101 Tagen) @ Günter

Ich habe die Seite wertungsspiele.php in meiner Testumgebung getestet, und dort werden alle Begriffe korrekt gefunden, also auch z.B. "Wien".
Es ist also für mich nicht leicht, den Fehler zu lokalisieren.
Ein Verdacht:
Auf der Seite kommt mehrmals der Begriff "Grand Prix International de l’Accordeon" vor. Das dort für das Apostroph (Auslassungszeichen) von dir verwendete Zeichen könnte der Übeltäter sein.
Versuche mal testweise dieses Zeichen zu entfernen (alle Vorkommen), oder durch die Entity ' zu ersetzen.
Wie gesagt: nur eine Vermutung, da ich den Fehler nicht nachvollziehen kann.

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Günter ⌂ @, Ebersbach, Sonntag, 06.02.2022, 18:54 (vor 101 Tagen) @ Fritz

Danke für deine Mühe ... auch am Sonntag. Respekt.

Das war es leider nicht, aber du hast mich auf eine Idee gebracht: es könnte auch irgend etwas auf der Seite selbst die Ursache sein.

Ich habe mir also nochmals ganz genau alle Suchbegriffe angeschaut, und zwar "von oben her" (so wie ich denke, dass eine Seite durchsucht wird). Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Suche immer ab einer ganz bestimmten Stelle keine Begriffe mehr fand. Anschließend Schritt für Schritt Suchwörter eingegeben und kontrolliert, ob die noch gefunden werden.

Die Stelle konnte ich so ausfindig machen. Es ist ein Eigenname, dessen Schreibweise entscheidend war: "Stark-Fußnegger" und alle nachfolgenden Begriffe wurden gefunden, "Stark-Fussnegger" und das Gegenteil war der Fall (kein Treffer mehr ab dieser Stelle).

Nun frage ich mich natürlich: warum das so ist und warum es bei dir immer funktioniert hat? Vielleicht hast du da noch eine Idee.

Avatar

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Fritz ⌂ @, Sonntag, 06.02.2022, 20:00 (vor 101 Tagen) @ Günter

Nun frage ich mich natürlich: warum das so ist und warum es bei dir immer funktioniert hat?

Tut mir leid, dafür habe ich keine Erklärung.
Aber hast du denn mal versucht, alle Vorkommen von "Stark-Fussnegger" in "Stark-Fußnegger" zu ändern, um deine Erkenntnis zu bestätigen?

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Günter ⌂ @, Ebersbach, Sonntag, 06.02.2022, 23:19 (vor 101 Tagen) @ Fritz

Die Erkenntnis ist, nach folgenden Tests, mit höchster Wahrscheinlichkeit sicher:

1. alle (!) Seiten nach dem Begriff abgesucht. Er steht, da Eigenname, nur auf der betroffenen Seite, aber mehrfach.

2. Alle Schreibweisen auf "*Fuß*" geändert -> es wird alles gefunden.

3. Jeweils an einer Stelle die Schreibweise wieder auf "*Fuss*" geändert und Begriffe gesucht, die davor bzw. nur danach auftreten: davor alle gefunden, danach keinen.

4. In eine beliebige Seite den Begriff gesetzt, beide Schreibweisen, und wieder gesucht. Ergebnis wie in Pkt. 3

Weitere Tests habe ich danach nicht mehr für nötig gehalten.

Avatar

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Fritz ⌂ @, Montag, 07.02.2022, 15:33 (vor 100 Tagen) @ Günter

Hallo Günter,
vielen Dank für die Tests, und vor allem auch für die Rückmeldung.
Wie schon geschrieben: ich kann das Problem weder nachvollziehen, noch erklären. Aber ich werde es im Kopf behalten, man weiß nie …
Ich hoffe, dass du mit der jetzt gefundenen Lösung (Fuß statt Fuss) leben kannst.

Begriffe werden nicht gefunden, obwohl vorhanden

Günter ⌂ @, Ebersbach, Montag, 07.02.2022, 18:44 (vor 100 Tagen) @ Fritz

Ja natürlich kann ich damit leben.

Es scheint ein spezielles Problem des Worts "Fuss" zu sein (ich habe das auch mal mit "Fussball" und "Fusspflege") getestet, mit gleichem Ergebnis (bei ß richtig, bei ss nicht).

Bei "Massentierhaltung" gibt’s dagegen bei beiden Schreibweisen keine Probleme. Vielleicht gibt ja das einen Hnweis auf die Ursache.


Jetzt ist noch ein weiteres Problem aufgetreten, zu dem ich ein neues Thema geöffnet habe.

powered by my little forum