Smylies als Link (Support für das Chatscript)

Jens @, Donnerstag, 03.02.2022, 11:01 (vor 104 Tagen)

Ich habe den chat jetzt neu installiert und mich auch als Admin im Chat angemeldet.

Wenn ich ein Smylie aus dem Bereich moreSmylies einfüge wird dieser nur als Link angezeigt und nicht als Smylie.

Ich habe die neueste Version des Chats.

Woran kann das liegen. Muss ich da noch was einstellen???

Avatar

Smylies als Link

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 03.02.2022, 12:27 (vor 104 Tagen) @ Jens

Nur damit ich das Problem richtig verstehe:
Beim Klick auf eines der Smileys in einer more-smileys-Box erscheint der Link zum Smiley in der Eingabezeile. Erst nach bestätigen durch die Enter-Taste oder den Senden-Button wir der entsprechende Smiley im Nachrichtenfenster angezeigt.

Smylies als Link

Jens, Donnerstag, 03.02.2022, 12:42 (vor 104 Tagen) @ Fritz

Durch drücken auf Enter wird der Link im Nachrichtenfenster angezeigt und nicht der Smylie.

In dem Fenster moreSmylie werden alle Smilies richtig angezeigt.

Ich habe es versucht auch mal mit der IP-Adresse vom Server den Chat aufzurufen und dort ein Smylie zu senden. Das funktioniert, aber wenn ich den Chat mit dem Domainnamen aufrufe da funktioniert das nicht.

Avatar

Smylies als Link

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 03.02.2022, 12:47 (vor 104 Tagen) @ Jens

Werden denn überhaupt Bilder im Nachrichtenfenster angezeigt? Also Bilder, die mit Datei-Upload hochgeladen wurden, oder Bilder, die direkt als Link zu dritten Seiten ins Eingabefeld eingegeben wurden?

Smylies als Link

Jens, Donnerstag, 03.02.2022, 12:52 (vor 104 Tagen) @ Fritz

Also Bilder per Upload werden nicht angezeigt. Bilder aus Google werden angezeigt.

Ich vermute das liegt daran weil die Domain kein https hat sondern nur http.

Könnte das eine Ursache sein?

Avatar

Smylies als Link

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 03.02.2022, 13:07 (vor 104 Tagen) @ Jens

Ich vermute das liegt daran weil die Domain kein https hat sondern nur http.

Was spricht denn dagegen, ein SSL-Zertifikat einzurichten, und den Chat über eine gesicherte Verbindung (https) zu betreiben? Das gibt es doch heute kostenlos.
Und die Sache mit Domainname vs. IP würde ich mit dem Serveradministrator klären. Wenn es mit der IP-Adresse klappt, dann passiert da auf dem Server irgend etwas, was ich leider nicht wissen kann.

Smylies als Link

Jens, Donnerstag, 03.02.2022, 13:10 (vor 104 Tagen) @ Fritz

Ok.

Ich werde mal schauen wegen einer SSL Verbindung.

danke für die Info.

Avatar

Smylies als Link

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 03.02.2022, 12:51 (vor 104 Tagen) @ Jens

Ich habe es versucht auch mal mit der IP-Adresse vom Server den Chat aufzurufen und dort ein Smylie zu senden. Das funktioniert, aber wenn ich den Chat mit dem Domainnamen aufrufe da funktioniert das nicht.

Das ist allerdings ungewöhnlich. Findet da auf dem Server irgend eine Umleitung statt?
Magst du mir die Adresse geben? Gerne auch per PM.

Avatar

Smylies als Link

Icefire, Donnerstag, 10.02.2022, 14:54 (vor 97 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von Icefire, Donnerstag, 10.02.2022, 15:01

Hallo Fritz,

ich möchte diesen Beitrag nicht sprengen, aber gleiches Problem habe ich aktuell nach Serverumzug auch. Zertifikat ist vorhanden & gültig. Rechte habe ich wie in der Readme schon manuell geprüft und sind ok. Ich verfolge das mal hier woran das liegen könnte. Ich hab leider keine Ahnung (Php8.0). Werde es gleich mal mit einer sauberen, neuen Installation testen. Beim Datei Upload wird auch nur ein Link angezeigt... lg

Avatar

Smylies als Link

Icefire, Donnerstag, 10.02.2022, 15:40 (vor 97 Tagen) @ Icefire

Ich weiß nicht woran es lag, jedoch hat eine neue, saubere Installation mit dem Import der personal_config_inc.php, User.txt Datei und der CSS Datei für mein Design das Problem gelöst. Ich denke bevor man sich einen Wolf sucht ist das der Wohl beste und einfachste Weg. Mal davon abgesehen das der Chat dann auch wieder Up to Date ist. Würde ich also empfehlen. Dauert nicht lange und ist in Minuten erledigt. Aber dann weiß man auch das es geht.

Avatar

Smylies als Link

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 10.02.2022, 15:51 (vor 97 Tagen) @ Icefire

Danke für die Rückmeldung. Kann ich nur Wort für Wort unterschreiben.

Smylies als Link

Jens, Mittwoch, 16.02.2022, 22:25 (vor 91 Tagen) @ Icefire

Ich habe jetzt auch auf meinem Server ein SSL Zertifikat und auch noch mal eine komplett neue Version Installiert ohne irgendwelche Änderungen zu machen.

Aber leider habe ich immer noch das Problem damit die Smylies nur als Link angezeigt werden und nicht das Bild im Chatfenster. Wenn ich dann auf den Link klicke dann öffnet sich ein neues Fenster und das Bild wird angezeigt.

Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen kann.

Avatar

Smylies als Link

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 17.02.2022, 11:54 (vor 90 Tagen) @ Jens

In deinem ursprünglichen Posting schriebst du:

Ich habe es versucht auch mal mit der IP-Adresse vom Server den Chat aufzurufen und dort ein Smylie zu senden. Das funktioniert, aber wenn ich den Chat mit dem Domainnamen aufrufe da funktioniert das nicht.

Ich vermute, dass irgendeine Sicherheitseinstellung auf dem Server dieses Verhalten erzeugt. Hast du den Serveradministrator schon einmal darauf angesprochen?

Smylies als Link

Jens, Sonntag, 20.02.2022, 14:56 (vor 87 Tagen) @ Fritz

Ich habe die eine PN geschrieben

Smylies als Link (LÖSUNG)

Jens, Sonntag, 20.02.2022, 22:03 (vor 87 Tagen) @ Jens

Hallo an alle,

in meinem Fall hatte folgende Änderung zur Lösung meines Problem geführt.

Ich habe in der Datei chat_inc.php die Zeile 857
if (strpos($matches[0],"stream") === false ) {
ändern müssen in folgende
if (strpos($loc_link,"stream") === false ) {

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und die Lösung hilft Euch dann auch.

powered by my little forum