Virusmeldung beim Upload (Support für das Suchscript)

Andy ⌂ @, Monday, 20.12.2021, 18:23 (vor 851 Tagen)

Hallo Fritz

Heute habe ich bemerkt, dass meine Suchfunktion nicht mehr funktioniert. Ich dachte zuerst, es läge an der Umstellung auf PHP8. Also wollte ich die neuste Version der search.php mal raufladen. Dies funktionierte leider nicht. PSFTP zeigte folgende Fehlermeldung:

FEHLER: 550 Virus Detected and Removed: sigs.InterServer.net.HEX.topline.396.UNOFFICIAL

Auch das Upload über das FTP-Tool vom Hostinganbieter (hoststar.ch) klappte nicht. Ich versuchte den ganzen wdw-ordner auch in einen anderen Ordner hochzuladen. Alle Dateien konnten hochgeladen werden, ausser search.php. Auch die alte Version kann nicht hochgeladen werden.

Habe heute Abend dem Support von Hoststar geschrieben. Mal schauen was passiert.

Eintrag gesperrt
1736 Views

Virusmeldung beim Upload

Andy, Tuesday, 21.12.2021, 10:18 (vor 850 Tagen) @ Andy

Die Antwort vom Hoster:

search.php per SFTP hochladen.

Und siehe da, es läuft.

Eintrag gesperrt
1731 Views
Avatar

Virusmeldung beim Upload

Fritz ⌂, Tuesday, 21.12.2021, 11:20 (vor 850 Tagen) @ Andy

Danke für die Rückmeldung.

Eintrag gesperrt
1741 Views

Virusmeldung beim Upload

Andy, Thursday, 23.12.2021, 12:49 (vor 848 Tagen) @ Fritz

Naja. Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende. Heute wurde meine Homepage durch den Hoster gesperrt:

Um die Sicherheit Ihrer Webseite zu gewährleisten, führen wir regelmässige Virenscans aller Dateien durch und beziehen dabei auch externe Quellen ein, welche über Schadsoftware informieren. Bei der letzten Überprüfung wurde auf Ihrem Hosting schädliche Software (Malware) gefunden.

Hoststar Abuse - Malware
File Hit List:
sigs.InterServer.net.HEX.topline.396:
...../wdw_suche/search.php

Die Sperrung wurde mittlerweile wieder aufgehoben. Mal sehen, ob das auch so bleibt.

Eintrag gesperrt
1679 Views
Avatar

Virusmeldung beim Upload

Fritz ⌂, Thursday, 23.12.2021, 12:59 (vor 848 Tagen) @ Andy

Ich kann bestätigen, dass die Datei search.php, so wie sie auf meinem Server zum Download zur Verfügung gestellt wird, keine Malware beinhaltet. Sie ist aber verschlüsselt.
Ich würde diesbezüglich noch einmal den Hoster fragen.

Eintrag gesperrt
1682 Views

Virusmeldung beim Upload

Andy, Thursday, 23.12.2021, 13:04 (vor 848 Tagen) @ Fritz

Ich habe dem Hoster gemeldet, woher die Datei stammt und dass sie verschlüsselt ist. Magere Antwort: Wir haben die Sperrung nun aufgehoben.