Falsch Farben bei Linux ? (Support für das Chatscript)

Hirnzerfall, Montag, 13.12.2021, 18:25 (vor 156 Tagen)

Hallo,

Ich betreibe seit mehreren Jahren den Chat (mit Lizenz)
Als ich auf PHP 8 umgestellt habe, stellten sich mehrere Probleme ein.
Hier will ich erst einmal nur auf EIN Problem eingehen auf welches ich gestoßen bin.
Unter Linux ( auf mehreren PC's getestet ) stellt sich z.B. der Skin Firebox in SCHWARZ da. Bei windows User ist er hell.
Desweiteren wenn ich Schriftfarbe BLAU wähle kommt GELB ( jedenfalls Anzeigetechnisch )
Dannst Du das bitte mal prüfen ob ICH spinne oder ob es so ist wie beschrieben.

Dann wende ich mich bei Zeiten nochmal den PHP8 Problem zu.

Mit lieben Grüßen aus Witten
Didi

Avatar

Falsch Farben bei Linux ?

Fritz ⌂ @, Dienstag, 14.12.2021, 11:11 (vor 155 Tagen) @ Hirnzerfall

Als ich auf PHP 8 umgestellt habe

Der Chat läuft erst seit Version 1.173 / Juni 2021 unter PHP 8
Welche Version des Chat installiert ist, sieht man nach Eingabe von /version ins Schreibfeld.
Falls eine ältere Version läuft, empfehle ich einen clean install der aktuellen Version (Download auf https://webdesign.weisshart.de/chat.php), d.h. alle Dateien auf dem Server löschen, und neu installieren, nicht überschreiben.

Unter Linux ( auf mehreren PC's getestet ) stellt sich z.B. der Skin Firebox in SCHWARZ da. Bei windows User ist er hell. Desweiteren wenn ich Schriftfarbe BLAU wähle kommt GELB

Das klingt ganz nach dark mode. Der Chat wird in inversen Farben dargestellt, wenn systemweit dark mode eingestellt ist.
Wie sieht es denn auf dem Demo-Chat unter Linux aus?

Falsch Farben bei Linux ?

Hirnzerfall, Dienstag, 14.12.2021, 18:18 (vor 155 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

Erst einmal Danke für Deine Antwort.
Vorweg: mein Kumpel Wili war wphl bei Dir im Chat und Du ??? support
hatte ihn auch angeschprochen, aber er war etwas voreilig.
Ich sagte ihm dann ich kläre das HIER im Forum.
Also sorry nochmal dafür.

Also,
Auch Dein DEMO Chat stellt sich in falschen Farben dar,
wenn man unter Linux Deinen DEMO Chat betritt.
Stellt man dann z.B den SKIN Firebox ein, ist er komplett dunkel / schwarz.
Wähl man dann die Schriftfarbe BLAU erscheint (unter Linux) die Schriftfarne GELB !!!
Können wir / Du... das mal bitte gegenprüfen, das mal Du oder jeamd anders Deinen Chat unter Linux betritt, bevor wir uns dann evtl. noch über andere Dinge austauschen ?
P.S.
Bei 3 Verscheidenen PC's unter Linux, mein Ubunto 18.04 & Mimt 20.2 sowie bei meinen Kollegen Wili auch, immer das gleich Ergebnis.

Also wenn es möglich ist versuch das mal unter Linux zu kontrollieren.

Danke einstweilen für Deine Mühe und schnelle Antwort.

cu
Didi

Avatar

Falsch Farben bei Linux ?

Fritz ⌂ @, Dienstag, 14.12.2021, 21:25 (vor 155 Tagen) @ Hirnzerfall

Wähl man dann die Schriftfarbe BLAU erscheint (unter Linux) die Schriftfarne GELB !!!

Wir kommen der Sache näher.
Bitte schau mal unter Linux auf meine Website https://webdesign.weisshart.de/
Ist die auch dunkel, also so wie auf diesem Screenshot?

[image]

Falsch Farben bei Linux ?

Hirnzerfall, Dienstag, 14.12.2021, 22:22 (vor 155 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

NEIN, Deine HP ist völlig okay.
Habe extra ein Stück Deines Banners mit ausgewählt.
Das Problem tritt nur im Chat auf.
[image]

mfg Didi

Avatar

Falsch Farben bei Linux ?

Fritz ⌂ @, Dienstag, 14.12.2021, 23:21 (vor 155 Tagen) @ Hirnzerfall

Deine HP ist völlig okay.

Danke. Davon bin ich auch überzeugt. :-D

Habe extra ein Stück Deines Banners mit ausgewählt.

Danke für den Screenshot. Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte. ;-)

Das Problem tritt nur im Chat auf.

Es ist kein Problem. Es ist ein Feature.
Dein Linux ist auf dark mode eingestellt. Und der Chat, ebenso wie meine HP respektieren diese Systemeinstellung.
Bitte stelle den dark mode in deinen Linux-Systemeinstellungen ab.
Wenn du meine Aussage verifizieren willst, dann probiere mal unter Windows den dark mode.

Falsch Farben bei Linux ?

Hirnzerfall, Donnerstag, 16.12.2021, 19:02 (vor 153 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

Verstehe was Du sagen willst, und das ist auch zutreffend.
Werde das mal jemand anderem meiner Kollegen übergeben,
da ich leider Sehbehindert bin, und dem Code etc. eh nicht mehr gut folgen kann.

Also DANKE nochmal für Deine tolle Hilfestellung und auch dem Support
im Chat für meinen Kollegen willi gegenüber.

Aber ICH breche das an dieser Stelle erst einmal ab,
und kann somit als geschlossen betrachtet werden.

also, Danke vielmals.

mfg Didi

powered by my little forum