Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen (Support für das Chatscript)

Icefire, Sunday, 03.10.2021, 12:11 (vor 935 Tagen)

Hallo Fritz,

Folgendes Problem habe ich aktuell. Das "Mobile Design" wird beim Fire Tablet mit dem Brave Browser nicht geladen. Beim Login Scheint das noch zu klappen, zumindest wird die Schrift kleiner wenn ich auf "Desktopwebseite" klicke. Logge ich mich dann ein habe ich das Standard "PC Design" was sehr gequetscht aussieht. Die chat.php und auch die check_mobile.php sind original, wurde also nichts dran verändert.

Testweise hatte ich den Wert "Tablet" mal in die check_mobile.php aufgenommen aber auch das hatte keinerlei wirkung. Kann das am Browser liegen? - Bei einer Freundin mit Samsung Tablet und auch dem Brave Browser ist das gleiche.

Falls es am Browser liegen sollte gibt es einen Workarround dafür den ich nutzen kann? oder ggf das Mobile Design manuell in einem Link aufrufen kann?

Eintrag gesperrt
1834 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Fritz ⌂, Sunday, 03.10.2021, 13:53 (vor 935 Tagen) @ Icefire

Ich vermute, dass es sich um das kleinste Fire Tablet Fire 7 handelt.
Dort ist die Darstellung im Hochformat tatsächlich nicht optimal.
Ich habe das Fire 7 mal in meinem Demo-Chat aufgenommen.
Bitte dort einmal testen.

Eintrag gesperrt
1809 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Icefire, Sunday, 03.10.2021, 14:36 (vor 935 Tagen) @ Fritz

Ich vermute, dass es sich um das kleinste Fire Tablet Fire 7 handelt.
Dort ist die Darstellung im Hochformat tatsächlich nicht optimal.
Ich habe das Fire 7 mal in meinem Demo-Chat aufgenommen.
Bitte dort einmal testen.

Danke Fritz für Deine Antwort.
Bei meinem Tablet handelt es sich um ein Fire HD 8-Tablet, 8-Zoll-HD-Display
Ich habe das nun in Deinem Chat getestet, aber die Mobile Ansicht wird auch dort nicht angezeigt, sondern die normale Browser Ansicht, wo die Online Liste rechts ist. Sieht zwar etwas besser aus als bei mir im Chat jetzt, aber die Mobile Ansicht die auch bei Handys genutzt wird wäre denke ich auf jeden Fall besser. lg

Eintrag gesperrt
1799 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Fritz ⌂, Sunday, 03.10.2021, 14:43 (vor 935 Tagen) @ Icefire

Wie geschrieben sollte mein Demo-Chat jetzt das Fire 7 als mobile erkennen.
Das Fire HD 8 hat eine Displaygröße von 1280 x 800px, also durchaus in der Größenordnung von Notebooks. Dort werden nur die Desktop-Styles zur Auswahl angeboten.
Mich würde aber weiterhin interessieren, ob mit einm Fire 7 jetzt der mobile Style aufgerufen wird.

Eintrag gesperrt
1790 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Icefire, Sunday, 03.10.2021, 14:49 (vor 935 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

danke für Deine schnelle Antwort. Wie das mit Theorie und Praxis nun mal so ist könnte man sicher wie du schreibst eine "Desktop" Variate auf meinem 8 Zoll Gerät als machbar und vielleicht auch Sinnig erachten. Es sieht aber echt leider nicht so schön aus, weshalb ich eigentlich, sofern das irgendwie machbar wäre das mobile Design für die 8 Zoll Geräte bevorzugen würde. Ich weiß aber leider nicht ob das irgendwie umzusetzen wäre. Diese Frage müsstest Du mir netterweise beantworten.

Ich hätte gerne deine 7 Zoll umsetzung getestet, da ich aber eine solche Display Größe leider nicht besitze wird das schwierig machbar sein, tut mir leid :(

Eintrag gesperrt
1802 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Fritz ⌂, Sunday, 03.10.2021, 15:14 (vor 935 Tagen) @ Icefire

Wie das mit Theorie und Praxis nun mal so ist …

Mir fehlt leider die Fantasie, mir theoretisch vorzustellen, wie ein für ca. 400px breite Displays (Smartphones) optimiertes Display auf einem 1280px breiten Display aussieht, bzw. warum die Desktop-Styles auf 1280px Breite "echt leider nicht so schön aussieht".

Ein Screenshot oder eine URL könnten meiner Vorstellungskraft eventuell auf die Sprünge helfen.

Eintrag gesperrt
1769 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Icefire, Sunday, 03.10.2021, 15:36 (vor 935 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von Icefire, Sunday, 03.10.2021, 15:43

Ich habe dir mal ein Screenshot deines Demo Chats gemacht da es ja bei meinem genau so aussieht. Das sieht schon ziemlich gequetscht aus, aber der wichtigste Punkt ist das wir einige ältere Menschen haben die große Schrift größen einstellen um alles besser lesen zu können und dann sieht das ganze noch schlimmer aus. Aus dem Grund und der Optik wegen möchte ich das Mobile Design generell für Tablets bis einschließlich 8 Zoll haben. Das Messenger Design ist hier einfach wie ich persönlich finde benutzerfreundlicher. Gerade bei älteren Menschen die nicht mehr so gut sehen...


https://ibb.co/y4XPyBs

Eintrag gesperrt
1803 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Fritz ⌂, Sunday, 03.10.2021, 20:43 (vor 935 Tagen) @ Icefire

Danke für den Screenshot meines Chats. Aber wie der aussieht, wusste ich bereits. ;-) Und ein Problem sehe ich dort nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

die große Schrift größen einstellen um alles besser lesen zu können und dann sieht das ganze noch schlimmer aus.

Ich kann in diesem Fall nur empfehlen, das Tablet quer zu halten.

… möchte ich das Mobile Design generell für Tablets bis einschließlich 8 Zoll haben.

Der Skin mobile ist für Smartphones optimiert, und macht sich auf größeren Monitoren gar nicht gut.

Eintrag gesperrt
1771 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Icefire, Saturday, 09.10.2021, 13:38 (vor 929 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von Icefire, Saturday, 09.10.2021, 13:41

Ich kann in diesem Fall nur empfehlen, das Tablet quer zu halten.

Lieber Fritz, das habe ich auch vorgeschlagen, wollen die User aber nicht, da beim Schreiben im Quer Format mit ausgefahrener Tastatur nicht viel vom Chat übrig bleibt, was ich auch verstehen kann.

Wie Du schon schreibst sind die Geschmäcker hier verschieden, weshab wir denke ich nicht wirklich über Layouts und deren Gestaltung diskutieren brauchen. Jeder passt es so an wie die Bedürfnisse letztlich sind. Es wäre aber wirklich mega nett zu wissen, wo ich was eintragen muss das Tablets im mobilen Design angezeigt werden- Danke und lg :)

Eintrag gesperrt
1777 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Fritz ⌂, Saturday, 09.10.2021, 14:34 (vor 929 Tagen) @ Icefire

… Es wäre aber wirklich mega nett

Weil du gar so nett "betteln" kannst … :-P

1. Suche folgende Zeile in der chat.php und entkommentiere sie:

// if (file_exists("chatcss7.php")) {echo '<option style="background:#ffffff; color:#000000" value="7">'.$star7.'Mobil</option>';}

2. Suche folgende Zeile in der chatcss7.php

body {padding:0 3px 0 10px;margin:0;}


und ergänze sie wie folgt:

body {padding:0 3px 0 10px;margin:0 auto;max-width:40em}
Eintrag gesperrt
1737 Views
Avatar

Mobile Design wird bei Fire Tablet nicht geladen

Icefire, Saturday, 09.10.2021, 14:42 (vor 929 Tagen) @ Fritz

… Es wäre aber wirklich mega nett

Weil du gar so nett "betteln" kannst … :-P

1. Suche folgende Zeile in der chat.php und entkommentiere sie:

// if (file_exists("chatcss7.php")) {echo '<option style="background:#ffffff; color:#000000" value="7">'.$star7.'Mobil</option>';}

2. Suche folgende Zeile in der chatcss7.php

body {padding:0 3px 0 10px;margin:0;}


und ergänze sie wie folgt:

body {padding:0 3px 0 10px;margin:0 auto;max-width:40em}

Danke, du bist ein Schatz! :)