Support für PHP 8 FPM? (Support für das Suchscript)

Markus @, Sunday, 29.08.2021, 14:13 (vor 970 Tagen)

Guten Tag Herr Weisshart,

ich habe eine Lizenz für Ihr Suchskript.
Da in ein paar Monaten PHP 7.4 eingestellt wird, habe ich gerade ausprobiert, ob Ihr Suchskript mit PHP 8.0 funktioniert.

Leider funktioniert alles tadellos mit PHP 7.4, jedoch nicht, wenn ich PHP 8.0 FPM aktiviere. Ich hoste bei Mittwald.de

Können Sie mir bitte mitteilen, ob es bald einen Support für PHP 8.0 geben wird?

Besten Dank für Ihre Mühe.

Herzliche Grüße

Markus

Eintrag gesperrt
2384 Views
Avatar

Support für PHP 8 FPM?

Fritz ⌂, Sunday, 29.08.2021, 14:19 (vor 970 Tagen) @ Markus

Die aktuelle Version des Suchscripts funktioniert mit PHP8.

Eintrag gesperrt
2181 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus @, Sunday, 29.08.2021, 14:31 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Danke für die Rückmeldung!

Dann habe ich Probleme mit dem Upgrade. Ich habe das gesamte Skript stark angepasst, leider habe ich dabei die Übersicht etwas verloren. Welche Datei muss auf jeden Fall aktualisiert werden, damit das Skript auf PHP 8 läuft?

Danke für die Hilfe!

Eintrag gesperrt
2144 Views
Avatar

Support für PHP 8 FPM?

Fritz ⌂, Sunday, 29.08.2021, 14:45 (vor 970 Tagen) @ Markus

Ich habe das gesamte Skript stark angepasst, leider habe ich dabei die Übersicht etwas verloren.

Das sind nicht die idealen Voraussetzungen. :-(

Welche Datei muss auf jeden Fall aktualisiert werden, damit das Skript auf PHP 8 läuft?

Die search.php im Verzeichnis /wdw_suche sollte es wohl tun.

Eintrag gesperrt
2110 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus @, Sunday, 29.08.2021, 15:05 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Danke! Ich habe jetzt nur die Datei search.php aktualisiert und auf PHP 8 umgestellt. Leider werden keine Suchergebnisse mehr ausgegeben. :(

Mir ist beim Download des Suchskripts aufgefallen, dass die Datei readme.txt mit diesem Eintrag endet:
2.5.33 01.03.19 Bugfix Highlighting Ausdruck aus mehreren Wörtern zwischen Anführungszeichen

Die Datei search.php weist oben aber dies aus:
PHP Suchscript - Version 2.5.35

Erhalte ich über den Link https://webdesign.weisshart.de/suchen.zip?1630240933 die aktuellste Version?

Danke für die Hilfe!

Herzliche Grüße

Markus

Eintrag gesperrt
2068 Views
Avatar

Support für PHP 8 FPM?

Fritz ⌂, Sunday, 29.08.2021, 15:15 (vor 970 Tagen) @ Markus

Mir ist beim Download des Suchskripts aufgefallen, dass die Datei readme.txt mit diesem Eintrag endet:
2.5.33 01.03.19 Bugfix Highlighting Ausdruck aus mehreren Wörtern zwischen Anführungszeichen
Die Datei search.php weist oben aber dies aus:
PHP Suchscript - Version 2.5.35

Die aktuelle readme.txt liegt hier: https://webdesign.weisshart.de/readme.txt
Leider wurde sie nicht ins Download-Archiv dupliziert.
Die Installationsanleitung in der readme.txt ist aber auf jeden Fall gültig.

Erhalte ich über den Link https://webdesign.weisshart.de/suchen.zip?1630240933 die aktuellste Version?

Ja, auf jeden Fall

Eintrag gesperrt
2089 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus @, Sunday, 29.08.2021, 15:26 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider funktioniert das Suchskript mit der aktuellen Version 2.5.35 der search.php nicht bei mir mit PHP 8 FPM, sondern nur bis PHP 7.4 FPM.

Können Sie das Skript bei sich bitte nochmals auf PHP 8 testen?
Oder kann ich sonst noch etwas ausprobieren?
Oder darf ich Ihnen meine angepassten Dateien per E-Mail zuschicken und Sie schauen einmal da rein?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Markus

Eintrag gesperrt
4601 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus, Sunday, 29.08.2021, 15:59 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Danke, der Clean install funktioniert mit PHP 8. Ich versuche jetzt meine Anpassungen einzubauen und melde mich wieder.

Eintrag gesperrt
2076 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus, Sunday, 29.08.2021, 16:19 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Können Sie das Skript bei sich bitte nochmals auf PHP 8 testen?

Das Suchscript läuft hier: https://webdesign.weisshart.de/ unter PHP8


Ich empfehle einen Clean Install, siehe https://webdesign.weisshart.de/suchen-faq.php
und wenn es läuft, ggf. die Anpassungen erneut vorzunehmen.

In der search_config.php habe ich in Zeile 80 $alledirs = true; gesetzt, da ich Unterverzeichnisse durchsuchen lassen will. In der Version 2.5.33 habe ich weiter unten dies eingetragen:

// $exclude_dirs = array(
//  './test1/',
//  './test1/subtest4/',
//  './scripts/'
// );

// in der folgenden Voreinstellung wird nur ein Beispielverzeichnis ausgeschlossen:
$exclude_dirs = array(
 './test/geheim/',
 './_icons/',
 './css/',
 './fonts/',
 './images/',
 './js/',
 './search/',
 './uploads/',
 './stats/',
 './cgi-bin/'
 
); 


Alle Suchergebnisse werden angezeigt.

Wenn ich denselben Eintrag bei der Version 2.5.35 mache, dann werden gibt es keine Suchergebnisse mehr.

Es gibt nur Suchergebnisse, wenn der Eintrag so lautet:

// $exclude_dirs = array(
//  './test1/',
//  './test1/subtest4/',
//  './scripts/'
// );

// in der folgenden Voreinstellung wird nur ein Beispielverzeichnis ausgeschlossen:
$exclude_dirs = array(
 './test/geheim/',
 
); 

Es scheint so zu sein, dass das Skript in Version 2.5.35 einen Bug hat, wenn mehr als ein Verzeichnis durchsucht werden soll. Kann das sein?

Erstaunlich ist auch, dass wenn ich nur das dieses Verzeichnis angebe:
'./test/geheim/'

und durch

'./_icons/'

ersetze, dann auch keine Ergebnisse mehr gefunden werden.


Danke für die Mühe!

Herzliche Grüße

Markus

Eintrag gesperrt
2124 Views
Avatar

Support für PHP 8 FPM?

Fritz ⌂, Sunday, 29.08.2021, 17:19 (vor 970 Tagen) @ Markus

Es scheint so zu sein, dass das Skript in Version 2.5.35 einen Bug hat, wenn mehr als ein Verzeichnis durchsucht werden soll. Kann das sein?

Das array $exclude_dirs schließt Verzeichnisse aus, nicht ein.

Eintrag gesperrt
2151 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus, Sunday, 29.08.2021, 17:28 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Ja, ich weiß. Ich versuche ja gerade Verzeichnisse auszuschließen.

Sobald ich diese Einträge wie in Version 2.5.33, findet das Skript aber gar keine Ergebnisse mehr, auch nicht außerhalb der ausgeschlossenen Verzeichnisse.

In Version 2.5.33 wurden bei den gleichen ausgeschlossenen Verzeichnissen Einträge gefunden, in Version 2.5.35 nicht.

Deshalb glaube ich, dass hier ein Bug vorliegt.

Vielen Dank für die Mühe.

Eintrag gesperrt
2210 Views
Avatar

Support für PHP 8 FPM?

Fritz ⌂, Sunday, 29.08.2021, 17:38 (vor 970 Tagen) @ Markus

Deshalb glaube ich, dass hier ein Bug vorliegt.

Das muss ich leider bestätigen. Ich werde versuchen, den Fehler zeitnah zu lokalisieren, kann aber leider keinen Termin zusagen.

Eintrag gesperrt
2081 Views

Support für PHP 8 FPM?

Markus, Sunday, 29.08.2021, 17:43 (vor 970 Tagen) @ Fritz

Vielen Dank für die Mühe!

Herzliche Grüße

Markus