pre tag (Support für das Suchscript)

Marcus V. ⌂ @, Köln, Monday, 05.07.2021, 16:16 (vor 1027 Tagen)

Hallo,

auf meiner HP habe ich Ihr Suchscript eingebunden.

Dort habe ich den Parameter $tags = false; gesetzt.

Nun habe ich auf meiner Homepage viele Code Beispiele und arbeite recht viel mit Tags wie pre oder auch mit Überschriften h3 usw.

Jetzt wird das allerdings alles nicht gefunden.

Setze ich $tags = true; werden auch im File eingebettete PHP Teile "<? ... ?> gefunden.
Das sollte natürlich nicht passieren, daher kann ich $tags = true; nicht setzen.

Kann man irgendwie festlegen welche Tags geparsed werden und welche nicht?

Danke,

Marcus V.

Eintrag gesperrt
2349 Views
Avatar

pre tag

Fritz ⌂, Monday, 05.07.2021, 16:55 (vor 1027 Tagen) @ Marcus V.

Dort habe ich den Parameter $tags = false; gesetzt.

Der Kommentar dazu in der search_config.php ist leider missverständlich.
//true, wenn ALLE tags durchsucht werden sollen, andernfalls false
sollte besser lauten:
//true, wenn ALLE Meta-Tags durchsucht werden sollen, andernfalls false

… oder auch mit Überschriften h3 usw.
Jetzt wird das allerdings alles nicht gefunden.

Selbstverständlich werden alle html-Tags wie <p>, <pre>, <hx> usw durchsucht (und gefunden).
Ein kurzer Blick auf https://mviess.de/sysadm/index.php zeigt, dass z.B. <h2> korrekt gefunden werden.

Setze ich $tags = true; werden auch im File eingebettete PHP Teile "<? ... ?> gefunden.

Nein, das darf natürlich nicht sein, und ich kann es hier auch nicht nachvollziehen.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, bräuchte ich folgende Hilfestellung:
Auf welcher Seite (URL) wird der Inhalt eines PHP-Tags gefunden, und wie lautet der gesuchte/gefundene String.

Eintrag gesperrt
2342 Views

pre tag

Marcus V., Monday, 05.07.2021, 17:11 (vor 1026 Tagen) @ Fritz

Vielen Dank für die Antwort.

Dann habe ich tatsächlich ein anderes Problem.

Beispiel: Ich suche auf meiner HP nach dem Begriff "Arch Linux".

Dann wird die betreffende Seite nicht gefunden.

Die zu findende Seite wäre: https://mviess.de/sysadm/arch/archlinux.php

Den Unterordner habe ich in die Konfig eingetragen.

Setze ich jetzt den Tag Parameter auf true, findet er die Seite.
Setze ich den Parameter auf false (im Moment so gesetzt) findet er die Seite nicht.

Deshalb vermutete ich die Tags. Aber dann scheint etwas anderes dahinter zu stecken.

Danke, Marcus.

Eintrag gesperrt
2329 Views

pre tag

Marcus V., Monday, 05.07.2021, 17:21 (vor 1026 Tagen) @ Marcus V.

Sorry, bin gerade nicht auf Ihre Frage eingegangen.

Habe jetzt Tags mal auf true gesetzt.

Wenn man nun nach Arch Linux sucht, findet er die besagte Seite.

Aber er findet auch die Seite

Red Hat Linux Distributionen Tipps [8 Treffer]

Grundsätzlich kein Fehler, da Arch und Linux auf der Seite vorkommen.

In der Vorschau, also der Suchergebnisse zeigt er auch das hier an:

Red Hat Linux Distributionen Tipps [8 Treffer]
8=> "August", 9=> "September", 10=> "Oktober", 11=> "November", 12=> "Dezember"); $monat = date("n", ... https://mviess.de/sysadm/redhat/redhat.php zuletzt geändert am 05.07.21

Das ist Teilweise PHP Code, den ich auf der Seite eingebunden habe.

Da ist jetzt nichts tragisches zu finden, aber es hinterläßt im Bauch trotzdem kein gutes Gefühl.

Und wie schon in meinem vorigen Post gesagt, jetzt wird auch die Arch Linux gefunden.

Marcus V.

Eintrag gesperrt
2288 Views
Avatar

pre tag

Fritz ⌂, Monday, 05.07.2021, 17:29 (vor 1026 Tagen) @ Marcus V.

Da ist jetzt nichts tragisches zu finden, aber es hinterläßt im Bauch trotzdem kein gutes Gefühl.

Hm, auf der Seite gibt es zahlreiche HTML-Fehler folgender Art:

Error: Bad character   after <. Probable cause: Unescaped <. Try escaping it as &lt;.
At line 359, column 7
ieren :↩↩cat << EOF > /etc/yum

oder

Error: Unclosed element div.
From line 311, column 9; to line 311, column 28
[quote]↩        <div class="col-12">↩↩<div

[/quote]

Das kann dazu führen, dass das Script in der Folge nicht mehr erkennt, ob ein String sich innerhalb oder außerhalb eines (auch PHP-)Tags befindet, und als Treffer oder nicht gezählt werden soll.

Abhilfe schafft in diesem Fall leider nur eine Korrektur der HTML-Fehler auf der betreffenden Seite.

Eintrag gesperrt
2280 Views

pre tag

Marcus V. @, Köln, Monday, 05.07.2021, 17:51 (vor 1026 Tagen) @ Fritz

Das mit den Errors ist kein Problem.
Ich bin sowieso gerade dabei viele Teile der Seite neu zu schreiben.

Die Arch Seite ist jetzt komplett fehlerfrei: https://html5.validator.nu/?doc=https%3A%2F%2Fmviess.de%2Fsysadm%2Farch%2Farchlinux.php

Den Tags Parameter habe ich jetzt wieder auf false gesetzt.
So sollte er ja auch besser stehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Den Code Teil habe ich jetzt in <code></code> gesetzt.
Auch etwas "moderner" als pre.

Jetzt wird die Seite leider wieder nicht gefunden.
Wie gesagt, jetzt sind alle HTML Fehler behoben.

Danke, Marcus.

Eintrag gesperrt
2324 Views
Avatar

pre tag

Fritz ⌂, Monday, 05.07.2021, 18:11 (vor 1026 Tagen) @ Marcus V.

Bitte mal testhalber

$tit = true;

anstatt

$tags = true; - also $tags = false; belassen

Eintrag gesperrt
2324 Views

pre tag

Marcus V., Monday, 05.07.2021, 18:19 (vor 1026 Tagen) @ Fritz

$tit = true;
$tags = false;

hab ich gesetzt.

Suchstring = Arch Linux

Jetzt findet er die Seite aufgrund des Titel Tags.

An letzter (6.) Stelle.

Arch Linux [1 Treffer]
Arch Linux ... https://mviess.de/sysadm/arch/archlinux.php zuletzt geändert am 05.07.21

Marcus ...

PS: Gerade gemerkt, er findet auch andere Seiten anscheinend nicht.
die https://mviess.de/sysadm/redhat/redhat.php Seite mit dem Suchstring Fedora, wird auch nicht gefunden.

Eintrag gesperrt
2322 Views
Avatar

pre tag

Fritz ⌂, Monday, 05.07.2021, 17:21 (vor 1026 Tagen) @ Marcus V.

Setze ich den Parameter auf false (im Moment so gesetzt) findet er die Seite nicht.

Doch. Er findet die Seite. Sogar an erster Stelle.