login erfolgreich - chatten nicht möglich (Support für das Chatscript)

Dirk, Donnerstag, 11.07.2019, 21:53 (vor 199 Tagen)

Hallo,
ein registrierter user meines chatrooms kann sich einloggen, auch mit einer neuen Registrierung, auch als Gast, kann aber nicht chatten. Ich sehe die Meldung xyz betritt den chat, aber sein Chatbetrag wird nicht sngezeigt. Bis vorgestern funktionierte es, cookies hat er gelöscht. Er ist nicht gebannt. Es sieht fast so aus, als ob die IP geblockt wird, habe diese Funktion aber nicht gefunden. Was kann der Grund sein?

2. Problem
Wenn ich als Administrator auf das A hinter meinem Namen klicke für die Administration erscheint das Fenster mit Name und Passwort zur Legimitation, aber die in htpassword dafür eingetragene Zugangsdaten werden nicht angenommen. Dort steht drin Name:Passwort. Es erscheint immer wieder das Eingabefenster für Name und Passwort, ausprobiert mit firefox und edge.

Hat jemand eine Idee?

Avatar

login erfolgreich - chatten nicht möglich

Fritz ⌂ @, Donnerstag, 11.07.2019, 23:32 (vor 199 Tagen) @ Dirk

Es sieht fast so aus, als ob die IP geblockt wird

Nein, die IP wird nicht geblockt. Zumindest nicht vom Chat. Sonst könnte er sich nicht einloggen, und du würdest als Admin das auch in der Userliste sehen.
Aber du kannst ja mal schauen, ob es eine Datei /user/ban.txt oder /user/maulkorb.txt gibt, und diese Dateien kannst du einfach löschen.

Dort steht drin Name:Passwort.

Wenn dort wirklich "Name:Passwort" steht, dann hast du was falsch gemacht. In der readme.txt gibt es einen Link zu einem Passwortgenerator.

login erfolgreich - chatten nicht möglich

Dirk, Freitag, 12.07.2019, 10:36 (vor 199 Tagen) @ Fritz

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
ich hatte die Dateien für Maulkorb und bannen schon durchgesehen, da steht kein Eintrag drin. Der User hat sich auch mit einem neuen Namen registriert, da passiert das gleiche, wie auch als Gast. Deswegen der Verdacht, dass es etwas mit der IP zu tuen hat. Ich konnte mich mit den Zugangsdaten des Users einloggen, an Name und Passwort kann es nicht liegen. Die Dateien werde ich mal löschen.

Name:Passwort war als Beispiel gedacht, wären aber auch Zugangsdaten, wenn auch nicht besonders sichere, den tatsächlichen Eintrag wollte ich hier nicht eintragen. Es stand da Admin und ein richtiges Passwort. Muss der Name, wenn es jetzt Admin wäre, ein registrierter User sein? Auf jeen Fall nimmt er dies nicht an. Oder ist dies nur in der Kaufversion möglich?

Avatar

login erfolgreich - chatten nicht möglich

Fritz ⌂ @, Freitag, 12.07.2019, 11:59 (vor 199 Tagen) @ Dirk

Name:Passwort war als Beispiel gedacht, wären aber auch Zugangsdaten, wenn auch nicht besonders sichere

Nein, das wären sie nicht. Erklärung weiter unten. ;-)

Es stand da Admin und ein richtiges Passwort.

Hast du das Passwort eingetragen, oder beziehst du dich auf die Datei im Auslieferungszustand.
Wenn du es eingetragen hast: Nach welchem Verfahren hast du es verschlüsselt?

Muss der Name, wenn es jetzt Admin wäre, ein registrierter User sein?

Nein.

Oder ist dies nur in der Kaufversion möglich?

Natürlich ist das auch in der kostenlosen Version möglich.

login erfolgreich - chatten nicht möglich

Dirk, Freitag, 12.07.2019, 12:57 (vor 199 Tagen) @ Fritz

Hast du das Passwort eingetragen, oder beziehst du dich auf die Datei im Auslieferungszustand.
Wenn du es eingetragen hast: Nach welchem Verfahren hast du es verschlüsselt?

Am Anfang war die Datei im Auslieferungszustand, danach habe ich dies geändert und sehe glaube ich den Fehler, das Passwort muss verschlüsselt eingetragen sein. Muss ich nachmal nachlesen,hat aber auch am Anfang bei mir nicht funktioniert.

Ich werde den Chat wohl noch mal neu installiere, vielleicht sind dann alle Probleme weg.
Ist ansonsten ein interessantes Chatprogramm.:-)

Danke für die Antworten.

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Freitag, 12.07.2019, 14:37 (vor 198 Tagen) @ Dirk

den Fehler mit dem Login bei den Admin Tools habe ich gefunden. Ich habe es uU überlesen, dass das Passwort verschlüsselt sein muss. In der Readme.txt Datei könnte man uU bei Punkt 6 vermerken, dass das Passwort verschlüsselt eingetragen werden muss, zB mit dem angegebenen Programm.

Nachdem ich den Chat in einem neuen Verzeichnis auf dem Server installiert habe, konnte sich der User wieder einloggen. Irgendwas war im "alten" Chat wohl "verbogen".

Avatar

Gelöst: chatten möglich

Fritz ⌂ @, Freitag, 12.07.2019, 16:55 (vor 198 Tagen) @ Dirk

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt klappt.

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Dienstag, 16.07.2019, 15:48 (vor 194 Tagen) @ Fritz

Hallo,
das Problem ist wieder da. Der User hat den Hintergrund geändert auf den Flower Skin. Danach kann man nur noch Teile des Chats sehen. Man sieht noch den Titel, den copyright-Hinweis, your IP, die chatbox, submit, die Smilies, die Länderfahnen und help. Man kann den skin nicht mehr ändern, weil der Auswahlpunkt nicht sichtbar ist. Mit Submit bestätigte chats werden nicht angezeigt. Kann ich irgendwie anders den Skin ändern? Das Löschen der Cookies hat wohl nichts gebracht, ich war nicht dabei.

Avatar

Gelöst: chatten möglich

Fritz ⌂ @, Dienstag, 16.07.2019, 16:22 (vor 194 Tagen) @ Dirk

Schwierig.
Ein Problem, das nur hin und wieder auftritt, und dann immer nur bei einem bestimmten User.
Wie soll ich das reproduzieren?
Du könntest mir helfen, wenn du die Umgebung des betreffenden Users möglichst genau beschreibst:

  • Betriebssystem
  • Browser
  • ...

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Dienstag, 16.07.2019, 18:29 (vor 194 Tagen) @ Fritz

Ich kenne das Problem mit dem Reproduzieren, manchmal schwierig.
Zweimal wurde dieser skin ausgewählt, zwei Mal passierte es, konnte auf diesem PC somit leider reproduziert werden, es kann der Grafikkartentreiber auf diesem PC sein oder so was.
Es ging mir darum, ob der chat oder der Skin auf diesem PC (Windows 10 und Firefox bzw. edge) auf Standard zurück gesetzt werden kann, wenn ein neuer Skin nicht ausgewählt werden kann. Ansonsten müsste ich wieder ein neues Verzeichnis auf dem Server wählen und der User sollte diesmal diesen Skin nicht auswählen.:-(

Avatar

Gelöst: chatten möglich

Fritz ⌂ @, Dienstag, 16.07.2019, 18:37 (vor 194 Tagen) @ Dirk

ob der chat oder der Skin auf diesem PC (Windows 10 und Firefox bzw. edge) auf Standard zurück gesetzt werden kann

Klar geht das: Cookies löschen. Konkret: Das Cookie "Style".
Natürlich hilft das nur, wenn du nicht den Style 6 als Standard festgelegt hast.

Frage noch zur Ursache des Problems: Hast du an der chatcss6.php etwas geändert? Oder das Bild img/chat_bg6.jpg?

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Dienstag, 16.07.2019, 18:44 (vor 194 Tagen) @ Dirk

Ich habe nichts geändert, bei mir funktioniert dieser Skin. Cookies löschen hatte bei mir funktioniert, der User sagte, hätte bei ihm nichts geändert. Aber ich muss dies nochmals nachfragen. Der User spricht englisch, vielleicht gab es deswegen ein Kommunikationsproblem.

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Dienstag, 30.07.2019, 12:20 (vor 181 Tagen) @ Dirk

Das Problem tritt immer noch auf, habe dem User Admin Rechte gegeben. Löste das Problem nur beim ersten Chatten. Jedesmal funktioniert das Chatten bei dem User nur einmal, wird nach dem Ausloggen der chat wieder aufgerufen, erscheint das Bild des Chats nicht vollständig und chatten ist nicht möglich. Ich müsste dann jedesmal den chat auf eine neue Seite installieren, damit es einmal funktioniert. Das Löschen von Cookies hilft nicht. Es werden keine Einstellung vom User verändert. Es ist unabhängig vom skin. Was passiert beim Ausloggen, was den Neustart des Chat so verändert, dass der Chat nicht richtig funktioniert auf diesem PC ohne das Einstellungen des chat verändert werden. Auf dem PC ist irgendwas anders.

Avatar

Gelöst: chatten möglich

Fritz ⌂ @, Dienstag, 30.07.2019, 13:26 (vor 180 Tagen) @ Dirk

Was passiert denn, wenn dieser User meinen Chat testet?

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Dienstag, 30.07.2019, 13:41 (vor 180 Tagen) @ Fritz

Auf diesen Test hätte ich auch drauf kommen können. Der User ist in Amerika, da dauert die Antwort noch ein paar Stunden, aber ich werde es testen lassen.

Avatar

Gelöst: chatten möglich

Fritz ⌂ @, Freitag, 02.08.2019, 14:30 (vor 177 Tagen) @ Dirk

Dein User aus Amerika (EstherH?) war neulich auf meinem Demo-Chat, und hatte offensichtlich keine Schwierigkeiten: "still working"

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Freitag, 02.08.2019, 16:27 (vor 177 Tagen) @ Fritz

Danke für die Information, ich habe von EstherH noch keine Nachricht erhalten, muss mal nachfragen . Das Problem ist, einmal funktioniert es immer. Es könnte aber sein, das eine Sicherheitssoftware die Seite nach dem ersten Besuch blockiert. Die muss ich noch klären.

Gelöst: chatten möglich

Dirk, Mittwoch, 14.08.2019, 19:27 (vor 165 Tagen) @ Dirk

Das Problem ist jetzt gelöst. Es war wohl eine Sicherheitseinstellung im Firefox, konnte dies aber bisher nicht nachvollziehen. Beim Herunterladen einer Datei, hatte nichts mit dem Chat zu tuen, gab es eine Fehlermeldung und eine Anleitung, wie das Problem behoben werden konnte. Nach der Anwendung der Anleitung funktionierte auch der Chat wieder. Leider kann sich der User nicht daran erinnern, was dort im Einzelnen gemacht werden sollte. Es ging aber um Einstellungen im Firefox. :-)

Avatar

Gelöst: chatten möglich

Fritz ⌂ @, Mittwoch, 14.08.2019, 19:49 (vor 165 Tagen) @ Dirk

Danke für die Rückmeldung.

powered by my little forum