Der HTML5 Audio-Player aufgehübscht - JavaScript (Support für Audio-Player)

Oldieliebhaber, Tuesday, 16.03.2021, 17:39 (vor 1148 Tagen)

Hallo,

vorweg zunächst mal ein großes Kompliment zu den diversen Audio-Playern.

1.
Ich versuche mich gerade (als Anwender mit beschränkten Kenntnissen) am im Betreff genannten Player. Das klappt auch im Wesentlichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Script, das die Wiedergabe eines Songs bei Aufruf eines weiteren Liedes pausieren lässt (jQuery(document).ready(function($) ...), nicht funktioniert, wenn es in eine js-Datei ausgelagert wird. Das Script zum Abspielen der Songs habe ich so ausgelagert. Packe ich das genannte Script dazu, geht dessen Funktionalität verloren. Kann das sein?

2.
Ich bin dabei, mir diverse Hitparaden und auch Datenbanken zu basteln, in denen ich die aufgeführten Lieder über die Player-Funktion abspielen lassen möchte. Dies klappt auch, allerdings nur dann, wenn ich die Songs beginnend mit 0 oder 1 durchnummeriere. Beginne ich mit einer höheren Zahl, wird nichts mehr abgespielt. Lasse ich eine Nummer frei, werden die nach der Unterbrechung aufgeführten Lieder nicht mehr abgespielt.

Damit wäre ein Abspielen der Songs, die aus einer Datenbankabfrage resultieren, nicht möglich, weil insoweit keine durchgehende Nummerierung vorliegt. Kann man das JavaScript insoweit ändern oder anpassen?

Vielen Dank und Grüße
Oldie

Eintrag gesperrt
1631 Views
Avatar

Der HTML5 Audio-Player aufgehübscht - JavaScript

Fritz ⌂, Tuesday, 16.03.2021, 18:49 (vor 1148 Tagen) @ Oldieliebhaber

… dass das Script, das die Wiedergabe eines Songs bei Aufruf eines weiteren Liedes pausieren lässt (jQuery(document).ready(function($) ...), nicht funktioniert, wenn es in eine js-Datei ausgelagert wird.

Ob ausgelagert oder nicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass es erst aufgerufen wird, nachdem jQuery geladen ist.

Das Script zum Abspielen der Songs habe ich so ausgelagert.

Was bitte ist das "Script zum Abspielen der Songs"?

… weil insoweit keine durchgehende Nummerierung vorliegt. Kann man das JavaScript insoweit ändern oder anpassen?

Das Script basiert auf einer lückenlosen Nummerierung der einzelnen Titel ab 0(null). Mit einer "Anpassung" ist es daher leider nicht getan.

Eintrag gesperrt
2561 Views

Der HTML5 Audio-Player aufgehübscht - JavaScript

Oldieliebhaber, Wednesday, 17.03.2021, 14:48 (vor 1147 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

recht herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Mit dem "Script zum Abspielen der Songs" meinte ich das Script, das mit der Funktion "Function play(e)" beginnt und mit function cont(e) endet. Dies habe ich in eine js-Datei ausgelagert. Übernehme ich das Script wie hier auf der Website abgebildet, also inklusive dem „jQuery-Teil“, funktioniert es nicht mehr, sprich, der Player startet nicht. Baue ich den „jQuery-Teil“ dagegen direkt in die html-Datei ein, klappt alles. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch, was sich dann wie beschrieben auswirkt.

Das ist aber auch nicht weiter tragisch, denn ich hab es ja hinbekommen.
Schade dagegen ist, dass das Script eine lückenlose Nummerierung der Songs erfordert. So kann ich es leider nicht für meine Datenbank nutzen. Dennoch, tolle Arbeit …

Viele Grüße
Oldie