Profilbilder lassen sich vom User nicht updaten (Allgemein)

Frank H. ⌂ @, Minden, Monday, 01.03.2021, 21:44 (vor 1152 Tagen)

Hallo Zusammen,

wir haben die problematik, dass User vergeblich versuchen ihr Profilbild zu ändern.
Das kommt zwar nicht oft vor, aber man steht jedes mal erneut vor dem Problem.
Manche melden sich natürlich auch nicht. Vermutlich sind sie dennoch unzufrieden über einen Misserfolg.

In der Vergangenheit habe ich schon mal einzelne User rausgesucht und die Profile komplett gelöscht. Aber sicher ist das nicht die "feine" Lösung

Vermutlich geht es ganz einfach :-D

LG Frank H. alias Hülsi

Eintrag gesperrt
1825 Views
Avatar

Profilbilder lassen sich vom User nicht updaten

Fritz ⌂, Monday, 01.03.2021, 23:33 (vor 1152 Tagen) @ Frank H.

Ja, damit scheint es momentan tatsächlich ein Problem zu geben.
Ich werd' mir die Sache anschauen, und melde mich wieder.

Eintrag gesperrt
1840 Views
Avatar

Profilbilder lassen sich vom User nicht updaten

Fritz ⌂, Tuesday, 02.03.2021, 11:15 (vor 1151 Tagen) @ Frank H.

… User vergeblich versuchen ihr Profilbild zu ändern.

Das Problem ist der Cache. Alle Bilder werden im Browsercache zwischengespeichert, um den Traffic niedrig zu halten. Das gilt natürlich auch für Profilbilder.

Workaround:
Nach dem Laden und Speichern eines neuen Profilbilds einmal Strg + F5, damit im Profileditor das neue Bild angezeigt wird, dann Profil speichern.
Dann im Chat selbst den Cache löschen.

In der aktuellen Version des Chat ist das etwas besser gelöst, dort kann der User sein Profil selbst löschen.
Mit der nächsten Version gibt es nochmal eine Optimierung.