Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld (Support für das Suchscript)

deHarry ⌂, Wednesday, 08.07.2020, 06:40 (vor 1360 Tagen)

Hallo Fritz,

nachdem die Site-Suche jetzt problemlos funktioniert, habe ich noch eine Anmerkung zur Usability deines Skripts.

Wenn der Anwender auf der Suchseite landet, will er einen Suchbegriff eingeben.
Optimal wäre also, wenn der Eingabefokus sofort auf dem Eingabefeld stehen würde.

Lässt sich das in das Skript implementieren?

Harald

Eintrag gesperrt
2578 Views

Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld

deHarry ⌂, Wednesday, 08.07.2020, 11:39 (vor 1359 Tagen) @ deHarry

Hallo Fritz,

seit HTML5 gibt es das Attribut >>autofocus<< für Dialog Elemente wie es das Inputfeld deiner Suchen-Seite eines ist.

Ich habe dieses Attribut in suchen.php zusätzlich eingetragen und der Cursor steht jetzt beim Aufbau der Seite passend dort, man kann sofort lostippen.


<div id="suchform">
 <form  id="search" method="get" action="<?php echo htmlentities($_SERVER['PHP_SELF']); ?>"   onsubmit="return showWait();">
  <p><label for="suchbegriff">Homepage durchsuchen:</label><br />

<input type="search" name="q" id="suchbegriff" placeholder="Suchbegriff(e)" size="13"  autofocus/>
  <input type="submit" value="Los !" />
...

Harald

Eintrag gesperrt
2564 Views

Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld

RGr ⌂ @, Dortmund, Monday, 20.07.2020, 21:24 (vor 1347 Tagen) @ deHarry

Hallo deHarry,
danke für den Tipp. Funktioniert einwandfrei (wird Freitag bis 19 Uhr wohl hochgeladen sein). Habe hinter 'autofocus' noch einen Space gesetzt; scheint Konvention so zu sein.
Habe noch gewissen Bedarf nach einer Einschätzung:
Die w3c-Validierung in 'brackets' zeigt 10 Fehler für die search_config.php und über 200 bei der 'wdw_suche.js'.
Ist das ein Grund zur Sorge, oder eine Übertreibung des Validators?
Freundlichen Gruß, RGr

Eintrag gesperrt
2570 Views
Avatar

Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld

Fritz ⌂, Monday, 20.07.2020, 21:51 (vor 1347 Tagen) @ RGr

Die w3c-Validierung in 'brackets' zeigt 10 Fehler für die search_config.php und über 200 bei der 'wdw_suche.js'.

Hm, hab' ich da was falsch verstanden. Ich kenne den w3c-Validator zum Checken von HTML, CSS und Feeds. Aber Scripts wie die search_config.php oder wdw_suche.js? Da kann der arme Validator doch nichts damit anfangen. Oder doch?

Eintrag gesperrt
2563 Views

Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld

Rgr ⌂ @, Dortmund, Wednesday, 22.07.2020, 08:19 (vor 1345 Tagen) @ Fritz

Korrektur meinerseits:
Es war keine Meldung des W3C-Validator (einer Erweiterung), sondern Brackets (v 1.14) selbst. Dies Programm hat auch eigene Validatoren.
Die search_config.php wird inzwischen als fehlerlos deklariert (ich hatte vorsichtshalber die W3C-Erweiterung deaktiviert).
Für wdw_suche.js wird 179+ an Dingen moniert; auch da war meine Äußerung nicht präzise gewesen, betr. "über 200".

Das auf LinuxMint 19 verwendete Programm 'Brackets':
Release 1.14 Build 1.14.0-17740 (release 329d08ffc)
Zeitpunkt des Builds: Fri Apr 26 2019 17:04:50 GMT+0000

W3c-Validator deaktiviert. Darüberhinaus von mir keine Validierungs-Erweiterung installiert.

DIE AUSGABE IN BRACKETS (Ausschnitt):

*************************************
179+ Probleme

JSLint (18)
12
Expected exactly one space between ')' and '{'. function getElementsByClassName(className, tag, elm){
12
Missing space between ')' and '{'. function getElementsByClassName(className, tag, elm){
16
Missing 'use strict' statement. var testClass = new RegExp("(^|\\\\s)" + className + "(\\\\s|$)");
17
Combine this with the previous 'var' statement. var tag = tag || "*";
17
'tag' is already defined. var tag = tag || "*";
17
Unexpected 'tag'. var tag = tag || "*";
18
Combine this with the previous 'var' statement. var elm = elm || document;
18
'elm' is already defined. var elm = elm || document;
18
Unexpected 'elm'. var elm = elm || document;

*********************************

Eine etwaige Relevanz kann ich nicht einschätzen.
RGr

P.S.: Auf Wunsch selbstverständlich die gesamte Ausgabe.

Eintrag gesperrt
2518 Views
Avatar

Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld

Fritz ⌂, Wednesday, 22.07.2020, 11:26 (vor 1345 Tagen) @ Rgr

Danke.

Ja, JSLint ist bekannt.
Kann man benutzen.
Die Mehrzahl der von JSLint beanstandeten "Fehler" sind jedoch stilistische Feinheiten, die der Entwickler Douglas Crockford gerne genau so geschrieben hätte.
Beispiel:

Expected exactly one space between ')' and '{'. function getElementsByClassName(className, tag, elm){
Missing space between ')' and '{'. function getElementsByClassName(className, tag, elm){

Im Wesentlichen ist JSLint also ein Werkzeug, das die Lesbarkeit von Code prüft, und damit evtl. Fehlerquellen beim Editieren minimiert. Über die Funktion eines Scripts sagt JSLint in aller Regel wenig aus.

Eintrag gesperrt
2541 Views

Bei Aufruf der Suchseite Fokus automatisch ins Eingabefeld

RGr ⌂ @, Dortmund, Wednesday, 22.07.2020, 11:44 (vor 1345 Tagen) @ Fritz

Recht herzlichen Dank; eine solche Einschätzung ist mir sehr wertvoll.