admin-fenster bleibt weiß (Allgemein)

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 11:49 (vor 1459 Tagen)

Hallo,
ich habe versucht den Chat zu installieren. Eigentlich habe ich schon mit htaccess unt htpasswrd gearbeitet und bisher hatte es geklappt. hier aber scheine ich komplett zu versagen.
Wenn ich auf admin gehe bleibt das Fenster weiß. Es kommt keine Fehlermeldung.
Ich habe es immer wieder versucht, aber nichts hat bisher eine Anderung gebracht.
Meine Seite ist bei Ionos. Das passwort ist md5 verschlüsselt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich den Pfad in der htaccess schreibemn muss, habe es aber in der variante relativ und absolut versucht. Das Fenster bleibt weiß.

Eintrag gesperrt
3373 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 12:00 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich den Pfad in der htaccess schreibemn muss, habe es aber in der variante relativ und absolut versucht. Das Fenster bleibt weiß.

Hier dürfte der Fehler liegen. Die .htaccess wird nach der Installation beim erstmaligen Aufruf von chat.php automatisch installiert, und dabei wird auch der Pfad richtig erstellt. Und zwar der Serverpfad – das ist weder relativ, noch absolut. Alles andere als der Serverpfad macht die .htaccess kaputt.
Bei Ionos gibt es eine Anleitung, wie man den Serverpfad findet.
Alternativ:
Den Chat frisch installieren, wie in der readme.txt beschrieben.
Und dann nur die .htpasswd anpassen, wie in der readme.txt beschrieben.

Eintrag gesperrt
3367 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 12:11 (vor 1459 Tagen) @ Fritz

Danke für die Antwort.
auch das habe ich versucht. Ich habe erst versucht die htaccess zu ändern als alles andere nicht funktioniert hatte. Trotzdem bleibt das fenster weiß.

Eintrag gesperrt
3368 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 12:37 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Passwortschutz mittels .htaccess und .htpasswd ist ein sicheres und zuverlässiges Verfahren, und es funktioniert natürlich auch bei Ionos.
.htaccess ist aber auch sehr empfindlich gegen kleinste Fehler.
Ich kann nur nochmal ein clean install empfehlen. Anschließend sollte im Verzeichnis /admin eine .htaccess und ein .htpasswd existieren.
Beim Aufruf des Adminbereichs (A rechts oben im Chat) sollte sich ein Dialog zur Eingabe von Name und Passwort öffnen.
Wenn das alles so läuft, müssen eben nur noch die gewünschten Daten für die .htpasswd erstellt werden.

Eintrag gesperrt
3379 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 12:59 (vor 1459 Tagen) @ Fritz

auch das habe ich schon zwei mal versucht. Ich habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert, weil ich dachte es könnte daran liegen. Aber auch das war es nicht. Es bleibt weiß

Eintrag gesperrt
3354 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 13:05 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

auch das habe ich schon zwei mal versucht.

Und was war das Ergebnis? Wurde nach der Installation das Eingabefenster angezeigt?

Ich weiß nicht, wie ich da ohne nähere Infos noch helfen könnte.
Der Passwortschutz mit .htaccess hat nichts mit dem Chatscript zu tun. Vielmehr wird das Standardverfahren einfach genutzt, um den Ordner /admin zu schützen.

Eintrag gesperrt
3394 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 13:14 (vor 1459 Tagen) @ Fritz

Ich habe den Chat hochgeladen. Danach habe ich die chat_config.php angepasst, wobei ich zuletzt nur die Administratoren definiert habe.
Die Administratoren habe ich mit passwort registriert.
Dann habe ich unter /admin/ die htpasswrd mit den neuen Passwörtern versehen.

Danach habe ich mich im Chat eingeloggt (der funktioniert), bin oben rechts auf "A" gegangen um dann das weiße Fenster zu sehen.

Eintrag gesperrt
3357 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 13:29 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Ich würde gerne helfen, wenn du mich lässt:

Bitte lasse folgenden Schritt vorläufig weg (nachdem du erneut ein clean install durchgeführt hast):

Dann habe ich unter /admin/ die htpasswrd mit den neuen Passwörtern versehen.

Gehe dann als Admin auf das A.
Siehst du das Login-Dialog-Fenster?

Eintrag gesperrt
3350 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 13:37 (vor 1459 Tagen) @ Fritz

Nein, das Fenster bleibt weiß

Eintrag gesperrt
3379 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 13:39 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Und ohne jetzt etwas zu ändern:
Gibt es eine .htaccess? Was steht da drin?
Gibt es eine .htpasswd? Was steht da drin?

Eintrag gesperrt
3361 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 13:46 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Beide Dateien gibt es.
In der htaccess unter /admin/ steht.
AuthName 'Admin'
AuthType Basic
AuthUserFile /homepages/15/d38125616/htdocs/chat-8/admin/.htpasswd
require valid-user

in der htpasswrd steht
Admin:$1$$HuzkTKa16fSTJUywNtkK1/

Eintrag gesperrt
3371 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 13:52 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Jetzt bitte genau:
heißt die Datei htaccess, oder .htaccess? Also mit oder ohne Punkt?
und htpasswrd oder .htpasswd oder doch htpasswrd

Eintrag gesperrt
3334 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 13:54 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Beides mit punkt, entschuldigung
.htaccess / .htpasswrd

Eintrag gesperrt
3362 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 13:55 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Nochmal:
.htpasswrd oder .htpasswd?

Eintrag gesperrt
3368 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 13:56 (vor 1459 Tagen) @ Fritz

.htpasswd

Eintrag gesperrt
3359 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 14:08 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Wenn du mir jetzt endlich die richtigen Infos gegeben hast :-D dann bist du der erste, bei dem der .htaccess-Passwortschutz nicht funktioniert.
Dann kann nur noch der Provider helfen. Oder du bestellst bei mir einen (leider kostenpflichtigen) Installationsservice.

Eintrag gesperrt
3373 Views

admin-fenster bleibt weiß

simonwulf, Tuesday, 21.04.2020, 14:12 (vor 1459 Tagen) @ Fritz

Schade,
meine Info stimmt so. Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, aber ich arbeite "nebenbei" noch.
Ich weiß, dass man es nicht soll, und dass davon abgeraten wird, aber gibt es eine Möglichkeit diesen Passwortschutz zu umgehen.
Zur erklärung.
Ich bin Lehrer und versuche gerade auf meiner Seite die Möglichkeit zu geben, dass die Schüler untereinander .
kommunizierenIch habe ander Unterseiten, die passwort geschützt sind für die sensiblen Inhalte. Dort funktioniert der Passwortschutz seltsamerweise. Besser ich drehe nicht daran.

Eintrag gesperrt
3393 Views
Avatar

admin-fenster bleibt weiß

Fritz ⌂, Tuesday, 21.04.2020, 16:40 (vor 1459 Tagen) @ simonwulf

Ich weiß, dass man es nicht soll, und dass davon abgeraten wird, aber gibt es eine Möglichkeit diesen Passwortschutz zu umgehen.

Na, das passt ja! Schüler und ein ungeschützter Admin-Bereich. Dann mal viel Spaß.:-P