Treffer ausgeben als index.php?p=treffer (Support für das Suchscript)

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Thursday, 20.02.2020, 08:40 (vor 1527 Tagen)

Das Such-Script funktioniert auf Anhieb, aber es zeigt - wie zu erwarten - nicht die gestaltete Form der Seiten, sondern meinen reinen Text, der - durch Trennstich getrennt - die Felder name | datum | headline | body | usw. enthält.

Aufgerufen werden die Seiten in der Website mit index.php?p=[name].html. Dabei wird der Text gesplittet und die Bestandteile (Felder) gestaltet dargestellt.

Ich habe noch keinen Weg bzw. keine Datei gefunden, wo ich die Treffer als "index.php?p=[treffer]" definieren kann.

Danke für Tips.
Dietmar Liste

Eintrag gesperrt
3414 Views
Avatar

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Fritz ⌂, Thursday, 20.02.2020, 11:28 (vor 1527 Tagen) @ Dietmar Liste

Ich habe noch keinen Weg bzw. keine Datei gefunden, wo ich die Treffer als "index.php?p=[treffer]" definieren kann.

search_config.php Zeile 23:
//$query ...

Eintrag gesperrt
3391 Views

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Saturday, 22.02.2020, 07:06 (vor 1525 Tagen) @ Fritz

Danke für den Link. Ich werde versuchen, den Trefferlink passend zu meinem Websitelink zu machen.

Eintrag gesperrt
3359 Views

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Saturday, 22.02.2020, 08:14 (vor 1525 Tagen) @ Dietmar Liste

Treffer-Beispieel:
USB-Tethering.html [9 Treffer]
Beispiel Windows 10 und Huawei/Android/Vodafone XL
Es geht auch ...http://www.dliste.de/ index.php?p=seiten/information/ USB-Tethering.html&q=tetheringzuletzt geändert am 22.02.20

also: index.php?p=seiten/information/USB-Tethering.html

d.h. die Seite liegt im Ordner /seiten/information

Wie erreiche ich? index.php?d=information&p=USB-Tethering.html

Eintrag gesperrt
3399 Views

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Saturday, 22.02.2020, 10:43 (vor 1525 Tagen) @ Dietmar Liste

Es läuft jetzt prima. Mit den Treffern wird eine identische Seite geöffnet, die die gelieferte Variable $p(age) verwendet und den angeforderten Text darstellt. Nun werde ich die Abfrage einbauen und habe mit meiner Textvariante das, was meine Datenbankvariante liefert, nämlich eine Suche. Danke Fritz Weisshart.

Eintrag gesperrt
3531 Views
Avatar

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Fritz ⌂, Saturday, 22.02.2020, 10:52 (vor 1525 Tagen) @ Dietmar Liste

Freut mich, dass es klappt.

Eintrag gesperrt
3451 Views

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Wednesday, 26.02.2020, 09:42 (vor 1521 Tagen) @ Fritz

Nun erscheint der ausgewählte Treffer auch bei mir über der Trefferliste (https://dliste.de).

Bleibt die Aufgabe "Linktext".
Vom Script wird der Dateiname der Seite dafür verwendet. search_config zeigt für mich keine Änderungsmöglichkeit. Ich möchte - wie beim Menü meiner Site mit explode den Unterstrich durch space ersetzen und das .html weglassen ($tmp=explode("_"," ",$irgedwas);
An search.php kommt man ja nicht ran. Mit $show_ext = false; in search_config komme ich auch noch nicht weiter.

Eintrag gesperrt
3473 Views
Avatar

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Fritz ⌂, Wednesday, 26.02.2020, 11:06 (vor 1521 Tagen) @ Dietmar Liste

Bleibt die Aufgabe "Linktext".
Vom Script wird der Dateiname der Seite dafür verwendet.

Das Script gibt aus (je nach Konfiguration):

  • Das <title>-Tag, verlinkt mit der Trefferseite. Wenn kein <title>-Tag gesetzt ist, dann wird der Dateiname ausgegeben.
  • Das <description>-Tag als Text, alternativ: den Kontext, d.h. x Zeichen vor und/oder hinter dem Suchbegriff
  • Den Dateinamen als Link
  • Das Aktualisierungsdatum

…den Unterstrich durch space ersetzen und das .html weglassen

Das ist leider nicht vorgesehen. Möglich ist allenfalls, den Dateinamen ganz wegzulassen

Eintrag gesperrt
3415 Views
Avatar

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Fritz ⌂, Thursday, 27.02.2020, 11:25 (vor 1520 Tagen) @ Fritz

Nachtrag:
Weil:

Wenn kein <title>-Tag gesetzt ist, dann wird der Dateiname ausgegeben.

könntest du ja versuchen, ein <title> zu setzen, mit dieser Syntax:

<title>Angezeigter Dateiname</title>
Eintrag gesperrt
3381 Views

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Friday, 28.02.2020, 06:32 (vor 1519 Tagen) @ Fritz

Dateiname = Farben_sind_nicht_objektiv.html (ist aber Klartext)

Durch Ersetzen des Unterstrichs und Weglassen des .html sieht mein <title> jetzt so aus:

<title>www.dliste.de - Farben sind nicht objektiv</title>

In search_config.php steht $filename schon immer auf false, trotzdem wird der Dateiname als Linktext vererwendet.

Eintrag gesperrt
3413 Views
Avatar

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Fritz ⌂, Friday, 28.02.2020, 10:44 (vor 1519 Tagen) @ Dietmar Liste

In search_config.php steht $filename schon immer auf false, trotzdem wird der Dateiname als Linktext vererwendet.

$filename = false bezieht sich auf die zusätzliche Anzeige der URL, und nicht auf die oben erwähnte alternative Angabe des Dateinamens, wenn kein title-Tag gefunden wird.

Was genau da bei dir passiert, kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Verhalten ist vermutlich deiner besonderen Konstruktion geschuldet: "Mit den Treffern wird eine identische Seite geöffnet, die die gelieferte Variable $p(age) verwendet und den angeforderten Text darstellt."

Eintrag gesperrt
3335 Views

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Dietmar Liste ⌂ @, Berlin, Monday, 09.03.2020, 05:51 (vor 1509 Tagen) @ Fritz

"Konstruktion" hört sich an als wäre das was exotisches. Dabei ist es HTML, CSS und PHP.
Meinen Wunsch könnte ich mir wahrscheinlich erfüllen, wenn search.php lesbar und editierbar wäre.

Und: Weil die Suchfunktion auch das Laden der Übersichten und Seiten verlangsamt, überlege ich, sie zu löschen.

Eintrag gesperrt
3316 Views
Avatar

Treffer ausgeben als index.php?p=treffer

Fritz ⌂, Monday, 09.03.2020, 11:43 (vor 1509 Tagen) @ Dietmar Liste

Weil die Suchfunktion auch das Laden der […] Seiten verlangsamt …

Das interessiert mich! Klar, wenn eine Suche aufgerufen wird, dann dauert die Verarbeitung der Suche eine gewisse Zeit. Auf meiner Demoseite bei ca. 700 durchsuchten Seiten etwa 0,1 Sekunden.
Aber wie könnte die Suchfunktion die Ladezeit der Seiten beeinflussen, wenn sie nicht aufgerufen wird? Das Suchformular selbst ja nur ein paar Dutzend Bytes schwer. Allenfalls die Datei wdw_suche.js, zuständig für das Highlighting der Treffer, könnte hier einige Millisekunden beitragen. Aber die hast du ja gar nicht installiert.

Bitte sei so nett, und erläutere, wie du zu der Aussage kommst. Vielleicht habe ich etwas übersehen.