Chatfarbe (Support für das Chatscript)

Gernot, Sunday, 17.03.2024, 08:24 (vor 41 Tagen)

ist es möglich, dass die neue Chatteilnehmer eine Autofarbe bekommen, die noch nicht in Verwendung ist im chat?

Avatar

Chatfarbe

Fritz ⌂, Sunday, 17.03.2024, 11:12 (vor 41 Tagen) @ Gernot

Neue User, genauer: User, die noch keine eigene Farbe festgelegt haben, erhalten eine Zufallsfarbe, basierend auf der IP. Um die Lesbarkeit zu garantieren, werden bei der Vergabe sehr helle und sehr dunkle Farben ausgeschlossen. Es bleiben aber immer noch ca. 10.000.000 mögliche Zufallsfarben übrig. Dass eine Zufallsfarbe genau der von einem anderen User gewählten Farbe entspricht, ist daher recht unwahrscheinlich.

Chatfarbe

Gernot, Sunday, 31.03.2024, 13:09 (vor 27 Tagen) @ Fritz

mir kam vor, dass die neuen user immer der standardfarben bekommen, die im farbenwahlmenü vordefiniert sind
ehrlich gesagt, ist mir niemals eine andere farbe aufgefallen, die ein neuer user bekommen hat

aber trotzdem danke für die antwort

Avatar

Chatfarbe

Fritz ⌂, Sunday, 31.03.2024, 13:48 (vor 27 Tagen) @ Gernot

@Gernot,

du hast Recht. Das Feature „Zufallsfarbe“ wurde mit der Version 1.202 vor ca. einem Jahr entfernt, und durch ein helles Grau ersetzt; Um sicherzustellen, dass wenigstens der erste Post eines neuen Users unter allen Umständen, unabhängig von der Einstellung der anderen User, lesbar ist.
Falls dir das Grau nicht gefällt, kannst du in der chat_config.php eine eigene Farbe setzen. Dazu die folgende Zeile entkommentieren (// entfernen), und den gewünschten Farbcode setzen:

// $usercolor = "ff0000"; // die Standardfarbe (rot) für User, die noch keine eigene Farbe gesetzt haben.

Chatfarbe

Gernot, Tuesday, 02.04.2024, 11:43 (vor 25 Tagen) @ Fritz

danke

werde ich so machen

Chatfarbe

Gernot, Wednesday, 24.04.2024, 09:30 (vor 3 Tagen) @ Gernot

jetzt bin ich endlich dazugekommen

in meiner chat-config aus 2020 gibt es diese zeile nicht (oder notepad++ findet sie nicht)

wo soll das ungefähr hin, wenn ich hellgrau gut finden würde?

Avatar

Chatfarbe

Fritz ⌂, Wednesday, 24.04.2024, 11:41 (vor 3 Tagen) @ Gernot

in meiner chat-config aus 2020 gibt es diese zeile nicht (oder notepad++ findet sie nicht)

Was spricht dagegen, den Chat auf die aktuelle Version upzudaten?

Chatfarbe

Gernot, Wednesday, 24.04.2024, 14:19 (vor 3 Tagen) @ Fritz

dagegen sprechen meine vielen änderungen, die von mir als laien nach 4 jahren nicht mehr nachzuvollziehen sind

Chatfarbe

Gernot, Wednesday, 24.04.2024, 14:59 (vor 3 Tagen) @ Gernot

danke für die Idee den aktuellen chat einfach runter zu laden...in der chat_ocnfig nachgesehen und c&p später war alles in ordnung

wollte nur sagen, dass ich es sehr gut finde, wie schnell hier reagiert wird

Avatar

Chatfarbe

Fritz ⌂, Wednesday, 24.04.2024, 15:07 (vor 3 Tagen) @ Gernot

Freut mich, wenn es geklappt hat.