Kalender Funktion (Allgemein)

Thomas @, Saturday, 30.12.2023, 13:35 (vor 120 Tagen)

Hallo zusammen,
vielleicht renne ich offene Türen ein, aber ich weiß nicht weiter.
Bin auf der Suche nach einem online Kalender hier fündig geworden. Vielen Dank für die Bereitstellung der Codes.
Nun sieht aber das Ergebnis nicht zufriedenstellend aus. Leider.
Bei der Darstellung des Kalenders wird die Breite der "Tabelle" der einzelnen Monate durch die Länge der Monatsnamen bestimmt.
Wenn ich die 2 Monatsansicht wähle, dann ist z. Bsp. die "Tabelle" für den Dezember 2023 recht passabel. Die "Tabelle" für den Januar 2024 schon etwas "gestaucht". Also schnäler als die "Tabelle" für den Dezember 2023.
Nehme ich die 3 Monatsansicht, dann werden auch die Wochentage so "gestaucht", dass sie sich z. T. gegenseitig überlappen.
Die Funktion des Kalenders selbst wird nicht beeinträchtigt. Aber eben das Aussehen.
Eventuell habe ich auch noch ein "altes" Projekt gefunden und es gibt etwas neueres?
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie man das ändern kann.
Vielen Dank Thomas
PS: kann leider kein Bild anhängen (ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-) )

Eintrag gesperrt
941 Views
Avatar

Kalender Funktion

Fritz ⌂, Saturday, 30.12.2023, 13:56 (vor 120 Tagen) @ Thomas

Hast du auch das CSS und das JavaScript in deiner Seite eingebunden, wie auf der Downloadseite beschrieben?
PS: Warum kannst du kein Bild anhängen? Hast du vielleicht eine Webadresse, wo ich mir das Problem anschauen kann?

Eintrag gesperrt
923 Views

Kalender Funktion

Thomas @, Saturday, 30.12.2023, 14:18 (vor 120 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte den Kalender "online" aber im lokalen Netz laufen lassen.
Ich habe mir das auf der Seite view-source:https://webdesign.weisshart.de/kalender.php angesehen und die Codes entsprechend in die Seite eingetragen.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<style>
 iframe {
  width:900px;
  border:0;
  min-height:200px;
 }
</style> 
<script>
var framefenster = document.getElementsByTagName("iFrame");
var auto_resize_timer = window.setInterval("autoresize_frames()", 300);
function autoresize_frames() {
 for (i = 0; i < framefenster.length; ++i) {
  if(framefenster[i].contentWindow.document.body){
   framefenster_size = framefenster[i].contentWindow.document.body.offsetHeight +20;
   framefenster[i].style.height = framefenster_size + 'px';
  }
 }
}
</script>
</head>
<body style="background-color:#F79F81">
<iframe src ="kalender_inc.php" ></iframe>
</body>
</html>

Mache ich da etwas falsch?
Es ist nicht so einfach für mich, ein Bild einzufügen, da ich keine Homepage mit dieser Funktion habe :-(
Kann ich das Bild/die Bilder irgendwo abstellen?
Vielen Dank Thomas

Eintrag gesperrt
936 Views
Avatar

Kalender Funktion

Fritz ⌂, Saturday, 30.12.2023, 14:26 (vor 120 Tagen) @ Thomas

Wenn ich eine Seite mit deinem Code erstelle, dann sieht das so aus: [image]
PS: Ein Bild kann man hier im Forum hochladen mit der Funktion Upload (Button rechts vom Textfeld)

Eintrag gesperrt
933 Views

Kalender Funktion

Thomas, Saturday, 30.12.2023, 14:35 (vor 120 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz, vielen Dank.
Also so, wie auf dem Bild sollte es aussehen.
Sieht aber so aus (der Button Upload war noch nicht zu sehen, da ich noch nicht registriert war :-( )
Jetzt klappts auch mit dem Upload.
[image]
[image]

An der Änderung der Hintergrundfarbe kann es doch nicht liegen. Oder?

Danke Thomas

Eintrag gesperrt
938 Views
Avatar

Kalender Funktion

Fritz ⌂, Saturday, 30.12.2023, 15:09 (vor 120 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

wenn deine Webseite wirklich nur das enthält, was du gepostet hast, dann kann ich mir das Problem leider nicht erklären.
Und wenn du keine Webseite hast, auf der ich mir das live / online anschauen kann, dann weiß ich auch nicht, wie ich helfen könnte.

Eintrag gesperrt
932 Views

Kalender Funktion

Thomas, Saturday, 30.12.2023, 15:20 (vor 120 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz, danke für die Bemühungen.
Manchmal kommt es anders, als man denkt.
Als ich die Seite jetzt mit einem anderen Browser aufgerufen habe, sieht es so aus:
[image]
Da kann man doch nicht meckern.
Erst Chrome (im Inkognitomodus) jetzt Edge (normal).
Ist schon komisch manchmal.
Hätte da noch ein Anliegen:
Wie bekomme ich es hin, dass der aktuelle Monat (bei der 3-Monatsansicht) in der Mitte steht?
Und, da der Kalender statisch angezeigt wird: die Auswahl für die Anzahl der angezeigten Monate kann entfallen. Doch ich denke, dass ich das vielleicht gerade noch hinbekomme :-)
Vielen Dank
Thomas

Eintrag gesperrt
928 Views
Avatar

Kalender Funktion

Fritz ⌂, Saturday, 30.12.2023, 15:43 (vor 120 Tagen) @ Thomas

Na, ich fürchte, dein Chrome ist kaputt. :-D

Wie bekomme ich es hin, dass der aktuelle Monat (bei der 3-Monatsansicht) in der Mitte steht?

Versuch' mal in der kalender_inc.php Zeile 161
$monat = date('m');
ändern in
$monat = date('m') -1;
(ungetestet, k.A. ob das unter allen Umständen passt, z.B. beim Jahreswechsel o.ä.)

Eintrag gesperrt
940 Views

Kalender Funktion

Thomas, Saturday, 30.12.2023, 15:50 (vor 120 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz, vielen Dank.
Also so siehts aus:
[image]
Ich bin zufrieden.
Mal sehen, was Neujahr passiert ;-)
Muss noch sehen, dass Bild und Kalender mittig stehen.
Vielen Dank und Guten Rutsch ins Neue Jahr
Thomas

Eintrag gesperrt
1031 Views

Kalender Funktion

Thomas, Monday, 01.01.2024, 14:55 (vor 118 Tagen) @ Thomas

Hallo Fritz, ich nochmal.
Hoffe, es gab einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Auf alle Fälle wünsche ich für das neue Jahr allen viel Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen.
Wie kann ich die Zeichengröße der angezeigten Zahlen im Kalender erhöhen?
Habe den Kalender etwas auseinandergerückt und auch die Abstände zwischen den Zeilen etwas vergrößert.
Es geht nur um die Darstellung. Sonst ist alles TOPP!
Vielen Dank
Thomas
PS: das mit

$monat = date('m')-1;


geht jetzt im Januar nicht (mehr).
Fange das mit einer Frage nach der Monatsnummer erstmal ab.

Eintrag gesperrt
917 Views
Avatar

Kalender Funktion

Fritz ⌂, Monday, 01.01.2024, 15:44 (vor 118 Tagen) @ Thomas

Wie kann ich die Zeichengröße der angezeigten Zahlen im Kalender erhöhen?

Die Zeichengröße und alle anderen Darstellungsparameter werden per CSS eingestellt. Das CSS ist in diesem Fall inline in kalender_inc.php

$monat = date('m')-1;


geht jetzt im Januar nicht (mehr).

Logisch. ergibt im Januar auch 0, und das ist kein Monat.

=>

if (date('m') == 1) {
 $jahr = date('Y') - 1;
 $monat = 12;
} else {
 $jahr = date('Y');
 $monat = date('m') - 1;
}
Eintrag gesperrt
928 Views

Kalender Funktion

Thomas, Monday, 01.01.2024, 17:34 (vor 118 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz, vielen Dank für die Hilfe.
Das mit der Januar Sache habe ich gemacht: super.
Aber:
Ich habe jede Zeile in der CSS-Sektion durchsucht und alles mögliche gefunden (Dicke der Monatsnamen, Dicke der Wochentage ...) aber ich finde keinen Parameter, der mir die Größe der Datumsangaben ändert. Ich finde nicht mal die Sektion. Wahrscheinlich stelle ich mich zu dämlich an.
Trotzdem vielen Dank
Thomas

Eintrag gesperrt
911 Views
Avatar

Kalender Funktion

Fritz ⌂, Monday, 01.01.2024, 18:24 (vor 118 Tagen) @ Thomas

Ich habe jede Zeile in der CSS-Sektion durchsucht … aber ich finde keinen Parameter, der mir die Größe der Datumsangaben ändert.

Die Schriftgröße wird in CSS mit font-size angegeben. Wenn im CSS für ein Element kein font-size angegeben ist (und auch für keines seiner Eltern-Elemente) dann wird der vom System vorgegebene default-Wert verwendet.
Warum ich hier nicht einfach irgendwas zum copy & paste reinschreibe? Weil abzusehen ist, dass im Anschluss an diese Änderung etwas anderes „nicht ganz passt“, usw. usf., und das den Rahmen dieses Forums sprengen würde.
Was du brauchst: Ein Werkzeug, das dich bei solchen Fragen unterstützt.
Z.B. die Dev-Tools von Chrome oder Firefox.

Eintrag gesperrt
919 Views

Kalender Funktion

Thomas, Monday, 01.01.2024, 18:27 (vor 118 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz, vielen Dank.
Muss halt mal selber gucken.
Ist schon klar.
Bis später.
Danke
Thomas