Passwort vergessen Funktion idee (Support für das Chatscript)

sala99 ⌂, Wednesday, 04.10.2023, 20:38 (vor 211 Tagen)
bearbeitet von sala99, Wednesday, 04.10.2023, 20:51

Guten Abend zusammen

Hi Fritz eine Frage
ich habe mich mal schlau gemacht etwas und mir Gedanken gemacht weil wir schon nun mehre male das das Problem hatten das jemand sein Passwort vergessen hat und jedes mal Löschen den Benutzer

und bin auf folgendes gestoßen nur weiß nicht ob man es hier im Chat umsetzen kann
das man sich wenn man Passwort vergessen hat sich ein neues zu schicken lasen kann hier das was ich gefunden habe wäre eine idee

Wenn du das Passwort vergessen hast und ein neues Passwort ohne Zugriff auf die MySQL-Datenbank erhalten möchtest, gibt es verschiedene Ansätze. Hier sind zwei Möglichkeiten mit Codebeispielen:

Generierung eines zufälligen Passworts und Versand per E-Mail: Du kannst ein zufälliges Passwort generieren und es dem Benutzer per E-Mail zusenden. Hier ist ein Beispiel in JavaScript:



function generateRandomPassword(length) {
  const charset = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
  let password = '';
  for (let i = 0; i < length; i++) {
    const randomIndex = Math.floor(Math.random() * charset.length);
    password += charset[randomIndex];
  }
  return password;
}

oder das nur ich weiß nicht ob es weiter hilft für die funktion

Verwendung eines externen Dienstes für die Passwort-Wiederherstellung: Du kannst auch einen externen Dienst für die Passwort-Wiederherstellung verwenden, der die Kommunikation mit dem Benutzer und die Generierung eines neuen Passworts übernimmt. Hier ist ein Beispiel mit dem Dienst "Nodemailer" in Node.js:


const nodemailer = require('nodemailer');

// Konfiguration des E-Mail-Versands
const transporter = nodemailer.createTransport({
  service: 'Gmail',
  auth: {
    user: 'deine-email@gmail.com',
    pass: 'dein-email-passwort',
  },
});

// Funktion zum Versenden der E-Mail mit dem neuen Passwort
function sendNewPassword(email, newPassword) {
  const mailOptions = {
    from: 'deine-email@gmail.com',
    to: email,
    subject: 'Neues Passwort',
    text: `Dein neues Passwort lautet: ${newPassword}`,
  };

  transporter.sendMail(mailOptions, (error, info) => {
    if (error) {
      console.log(error);
    } else {
      console.log('E-Mail mit neuem Passwort versendet: ' + info.response);
    }
  });
}

// Beispiel für die Verwendung
const email = 'benutzer@example.com'; // E-Mail-Adresse des Benutzers
const newPassword = generateRandomPassword(8); // Generiere ein zufälliges Passwort mit einer Länge von 8 Zeichen
sendNewPassword(email, newPassword); // Sende das newPassword per E-Mail an den Benutzer

wie gesagt wäre nur eine Idee und eine gute Funktion Erweiterung für denn Chat
lg

Eintrag gesperrt
488 Views
Avatar

Passwort vergessen Funktion idee

Fritz ⌂, Wednesday, 04.10.2023, 22:06 (vor 211 Tagen) @ sala99

Hallo sala99,

danke für deine Idee.
Damit das Sinn macht, müsstest du …

  • die Eingabe einer E-Mail-Adresse verpflichtend machen.
    Wie viele User verzichten dann wohl auf eine Registrierung, oder versuchen es erst einmal mit einer Fantasie-E-Mail?
  • die Korrektheit der eingegebenen E-Mail-Adresse überprüfen. Üblicherweise erfordert dies eine zweistufige Anmeldung, d.h. der User erhält eine Mail an die angegebene Adresse, die er dann bestätigen muss, bevor er die Registrierung abschließen kann.
    Was meinst du, wie viele User an dieser Stelle die Registrierung abbrechen? Weil sie eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben haben, und die Überprüfungs-E-Mail daher nicht erhalten, oder weil sie es sich schlicht anders überlegen, oder oder …

Im Ergebnis hättest du vermutlich nur noch extrem wenige Registrierungen. Um Registrierungen zu erzwingen, bliebe dann nur das Aussperren von Gästen. Und dann wärst du vermutlich bald alleine in deinem Chat. :-(

OK. Der Vorschlag poppt alle paar Jahre wieder auf. Wahrscheinlich, weil das mit dem Passwort-Reset bei anderen Anwendungen üblich – und auch sinnvoll – ist.

Eintrag gesperrt
474 Views

Passwort vergessen Funktion idee

sala99 ⌂, Wednesday, 04.10.2023, 22:16 (vor 211 Tagen) @ Fritz

Guten Abend Fritz erst mal danke für deine Antwort

ja natürlich einer seit hast du da nicht ganz unrecht die Idee dahinter wäre wie gesagt wen jemand wirklich sein pw vergessen tut das er halt das sich zu schicken lassen kann also auf einer freiwilligen Basis natürlich gemeint und klar wenn jemand seine E-Mail nicht hinterlegt hat kann er natürlich auch nicht das Passwort sich zurücksetzen

also so der Gedanke halt nur für Leute die wirklich E-Mail hinterlegt haben

na gut denn hat sich das Thema erst mal erledigt ;-)

aber ich verstehe was du auf jeden fall meinst

lg