Fenster für Suichergebnisse vorgeben (Support für das Suchscript)

pille @, Monday, 14.08.2023, 18:03 (vor 115 Tagen)

Moin,
habe folgendes Problem:
Ich habe versucht, das Suchscript in meine index.php zu integrieren.
Das Suchscript funktioniert, die Ergebnisse werden aber auf einer neuen Seite ausgegeben.
Ich möchte sie aber in diesem Container (der index.php) ausgeben (<target> wurde per grid erzeugt):
<target id="target">
<div id="output"><?php include("wdw_suche/search.php");?></div>
</target>
Habe laut Anweisung oben:
<?php
include("wdw_suche/search_config.php");
?>
<!DOCTYPE html>
und unten
<script src="wdw_suche/wdw_suche.js" defer></script>
</body>
und in meinem Suchfeld
<form id="search" method="get" action="suchen.php" target="_blank">
<p>
<label for="suchbegriff">Im Projekt suchen:</label>
<input type="search" name="q" id="suchbegriff" value="Suchbegriff" placeholder="Suchbegriff(e)" />
<input type="submit" value="Los !" />
</p>
</form>
eingefügt.
Habe auch schon ' target = "target" im <form>-tag ausprobiert und auch in der search_config.php
$target = "target", aber ich kriegs nicht in den Container mit diesem Namen.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. (php ist nicht so mein Ding).
Peter

Eintrag gesperrt
277 Views
Avatar

Fenster für Suichergebnisse vorgeben

Fritz ⌂, Monday, 14.08.2023, 18:13 (vor 115 Tagen) @ pille

die Ergebnisse werden aber auf einer neuen Seite ausgegeben.

Das liegt an target="_blank" im form-Tag:
<form  id="search" method="get" action="suchen.php" target="_blank">

Ich möchte sie aber in diesem Container (der index.php) ausgeben
<target id="target">

<target> ist kein HTML-Tag – und damit auch kein Container.

Habe auch schon ' target = "target" im <form>-tag ausprobiert

Auch das ist kein gültiges Attribut.

und auch in der search_config.php > $target = "target"

Es gibt in der search_config.php keine Variable $target.

Schau' mal hier: https://funwithforms.com/posts/formtarget-attribute/

Eintrag gesperrt
282 Views

Fenster für Suichergebnisse vorgeben

pille, Tuesday, 15.08.2023, 14:08 (vor 114 Tagen) @ Fritz

Zunächst vielen Dank für die Antwort, Fritz!!
Werde das mit dem iframe mal probieren!
In meiner search_config.php kann man in Zeile 151 der Variablen $target einen Wert zuweisen, vorgegeben ist "". Aber target im form-Tag und in der search_config.php ist dann ja irgendwie doppelt gemoppelt...

Eintrag gesperrt
272 Views
Avatar

Fenster für Suichergebnisse vorgeben

Fritz ⌂, Tuesday, 15.08.2023, 15:17 (vor 114 Tagen) @ pille

In meiner search_config.php kann man in Zeile 151 der Variablen $target einen Wert zuweisen

WOW! Dann habe ich sogar das vorgesehen. Lang, lang ist's her. ;-)

Eintrag gesperrt
271 Views

Fenster für Suchergebnisse vorgeben

pille, Saturday, 19.08.2023, 17:02 (vor 110 Tagen) @ Fritz

Danke für die Geduld, Herr Weisshart!
Die Sache mit dem iframe hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, aber macht nichts.
Ich habe jetzt in der search_config.php stehen: $target = "_top". Ist auch gut.
Jetzt habe ich nur ein Problem mit den Umlauten: In der Liste der Suchergebnisse werden sie angezeigt, nicht jedoch, wenn man ein Suchergebnis anklickt.
Habe mich auf den entsprechenden Seiten im Forum umgesehen und <meta charset = " ISO-8859-1"/> sowohl in der suchen.php eingesetzt als auch in der aufzurufenden Ergebnisseite und auch in der search_config in Zeile 20 ($encoding = ...),
aber auf der Suchergebnisseite gibt's trotzdem keine Umlaute.
Habe jetzt erst mal wieder alles auf utf zurückgestellt. Bei direktem Aufruf der Ergebnisseite werden dann wenigstens die Umlaute angezeigt.
Auf der Ergebnisseite steht oben : <!DOCTYPE html> <html lang="de"> und <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf">.
Haben Sie eine Idee?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Peter

Eintrag gesperrt
253 Views
Avatar

Fenster für Suchergebnisse vorgeben

Fritz ⌂, Saturday, 19.08.2023, 17:09 (vor 110 Tagen) @ pille

<meta charset="utf-8">
(charset utf gibt es nicht)

Eintrag gesperrt
261 Views

Fenster für Suchergebnisse vorgeben

pille, Wednesday, 23.08.2023, 18:06 (vor 106 Tagen) @ Fritz

Danke!
So funktionierts!
Jetzt nur noch am Outfit basteln.
Wenns im Netz ist, schicke ich einen Link!

Eintrag gesperrt
240 Views

Fenster für Suchergebnisse vorgeben

pille, Sunday, 27.08.2023, 14:39 (vor 102 Tagen) @ pille

Moin, Fritz,
dank der FAQ habe ich es hingekriegt, dass sogar der Suchbegriff auf den Trefferseiten gehighlightet wird.
Danke nochmal!