Funktion Passwort Vergessen & E-Mail (Support für das Chatscript)

sala99 ⌂, Wednesday, 15.03.2023, 11:13 (vor 380 Tagen)
bearbeitet von sala99, Wednesday, 15.03.2023, 11:18

HY Fritz

mir ist auf gefallen wenn jemand das Passwort vergessen hat gibt es keine Funktion das der User sich das per email zu schicken lassen kann ein neues

also nur für Leute die eine richtige E-Maildresse hinterlegt haben und denn der Account gehört
oder habe ich das irgend wie übersehen die Funktion

sollte es das nicht geben wäre es echt super für Leute die ihr Passwort vergessen haben
das se sich auch ein neues machen können


und eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen bei der Registrierung kann man ja freiwillig die E-Mail angeben nun ist mir dabei aufgefallen das da auch fake E-Mailadressen genutzt werden können die gar nicht existieren auch kann man da Benutzernamen rein schreiben
ist mir bereits nun mehrfach aufgefallen wäre super eventuell wenn da eine E-Mail System das ganze abprüft ob es die E-Mail wirklich gibt

lg

Nachtrag :

ich habe mal bisil durch schaut in Google bin da auf diesen Code gestoßen

vielleicht hilft das ja weiter

Bei der Registrierung in PHP kann man eine E-Mail-Adresse auf verschiedene Arten prüfen. Hier ist eine Beispielüberprüfung mit einer einfachen Fehlermeldung, wenn die E-Mail-Adresse ungültig ist und ein Hinweis über die bereits verwendeten E-Mail-Adressen:



$email = $_POST['email'];

if (!filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL)) {
  echo "Die E-Mail-Adresse ist ungültig";
} else {
  // Die E-Mail-Adresse ist gültig, überprüfen ob sie bereits verwendet wird
  // Hier könnte man z.B. eine Datenbank-Abfrage machen und die Ergebnisse auswerten
}

Diese Überprüfung verwendet die FILTER_VALIDATE_EMAIL Konstante, um die E-Mail-Adresse zu validieren. Wenn sie ungültig ist, gibt sie eine entsprechende Fehlermeldung aus. Beachten Sie, dass diese Überprüfung keine Garantie dafür ist, dass die E-Mail-Adresse tatsächlich existiert oder dass der Empfänger sie erhalten hat. Sie prüft lediglich, ob die E-Mail-Adresse ein gültiges Format hat

lg

Eintrag gesperrt
485 Views
Avatar

Funktion Passwort Vergessen & E-Mail

Fritz ⌂, Wednesday, 15.03.2023, 12:24 (vor 380 Tagen) @ sala99

mir ist auf gefallen wenn jemand das Passwort vergessen hat gibt es keine Funktion das der User sich das per email zu schicken lassen kann ein neues

Im Adminmenü die betreffende Registrierung löschen. Dann ist der Username wieder frei für eine erneute Registrierung mit einem neuen Passwort.

das da auch fake E-Mailadressen genutzt werden können die gar nicht existieren

Stimmt. Ich benutze z.B. gerne mail@example.com. Die wird von jedem Script als gültig erkannt.
Wenn du sicherstellen willst, dass nur "echte" E-Mails eingetragen werden, dann musst du die E-Mail durch eine Zwei-Schritt-Anmeldung verifizieren. 99% der User werden dann auf die Registrierung oder zumindest auf die Angabe einer E-Mail-Adresse verzichten.

Eintrag gesperrt
477 Views

Funktion Passwort Vergessen & E-Mail

sala99 ⌂, Wednesday, 15.03.2023, 12:42 (vor 380 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von sala99, Wednesday, 15.03.2023, 13:05

Hy Fritz

okay den weiß ich erst mal bescheid wegen das Passwort vergessen


den ist das Thema erst mal erledigt

lg