Drehender Kreis im Chat (Support für das Chatscript)

Knighty ⌂, Weyhe, Thursday, 26.01.2023, 20:33 (vor 456 Tagen)
bearbeitet von Knighty, Thursday, 26.01.2023, 20:37

Nun brauche ich mal Hilfe. Nach dem PHP Update von 7.4 auf 8.0 tritt folgendes Phänomen auf:
Nach dem einloggen wird der Chatraum dargetellt, allerdings dreht sich nur der Kreis mit den bunten Kugeln, ansonsten passiert nix.
Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: Update auf die neueste Version, keine Änderung - Clean Installation des Chatprogramm, nur das bg-img Verzeichnis und die User.txt wurden hinzugefügt, keine Änderung. Das Problem tritt sowohl mit Firefox als auch mit Opera auf.
Gruß
Knighty

Eintrag gesperrt
603 Views
Avatar

Drehender Kreis im Chat

Fritz ⌂, Thursday, 26.01.2023, 20:40 (vor 456 Tagen) @ Knighty

Bitte versuche mal folgendes:
In der Datei chat_js.php diese Zeile einfügen, unmittelbar nach der 1. Zeile <?php

header('Content-Type: application/javascript');
Eintrag gesperrt
605 Views

Drehender Kreis im Chat

Knighty ⌂, Weyhe, Thursday, 26.01.2023, 20:57 (vor 455 Tagen) @ Fritz

Bitte versuche mal folgendes:
In der Datei chat_js.php diese Zeile einfügen, unmittelbar nach der 1. Zeile <?php

header('Content-Type: application/javascript');

Mit beiden Browsern geprüft, brachte leider keine Änderung.

Gruß
Knighty

Eintrag gesperrt
609 Views
Avatar

Drehender Kreis im Chat

Fritz ⌂, Thursday, 26.01.2023, 21:33 (vor 455 Tagen) @ Knighty

OK. Neuer Versuch:

1. Bitte verwende wieder die Originaldatei chat_js.php aus dem Download-Archiv.

2. In der Datei .htaccess füge folgendes ein:


<IfModule mod_headers.c>
Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
</IfModule>
Eintrag gesperrt
609 Views

Drehender Kreis im Chat

Knighty ⌂, Weyhe, Thursday, 26.01.2023, 21:38 (vor 455 Tagen) @ Fritz

OK. Neuer Versuch:

1. Bitte verwende wieder die Originaldatei chat_js.php aus dem Download-Archiv.

2. In der Datei .htaccess füge folgendes ein:


<IfModule mod_headers.c>
Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
</IfModule>

Original chat_js.php aus Download Verzeichnis Datei hergestellt, Änderung in der Datei .hcaccess vorgenommen. Leider keine Veränderung.
Gruß
Knighty

Eintrag gesperrt
599 Views
Avatar

Drehender Kreis im Chat

Fritz ⌂, Thursday, 26.01.2023, 22:12 (vor 455 Tagen) @ Knighty

Bitte prüfe nochmal, ob die Datei chat_js.php aus dem Download-Archiv wirklich auf dem Server ist.
Und prüfe auch, ob du wirklich die Datei .htaccess im Verzeichnis /chat geändert hast.

Hast du die Möglichkeit, den Chat unter einer anderen Domain, aber beim gleichen Provider (Strato) und mit der gleichen PHP-Version zu testen?

Eintrag gesperrt
608 Views

Drehender Kreis im Chat

Knighty ⌂, Weyhe, Thursday, 26.01.2023, 22:22 (vor 455 Tagen) @ Fritz

Bitte prüfe nochmal, ob die Datei chat_js.php aus dem Download-Archiv wirklich auf dem Server ist.
Und prüfe auch, ob du wirklich die Datei .htaccess im Verzeichnis /chat geändert hast.

Hast du die Möglichkeit, den Chat unter einer anderen Domain, aber beim gleichen Provider (Strato) und mit der gleichen PHP-Version zu testen?

Woher wusstest Du, das ich bei Strato bin ? :-D
Ja, Chat_js.php habe ich aus dem Update Verzeichnis wieder hergestellt, die .htaccess wurde im Verzeichnis geändert. Chat unter anderer Domain installiert und siehe da, unter der Domain funktioniert es

Gruß
Ingo

Eintrag gesperrt
607 Views
Avatar

Drehender Kreis im Chat

Fritz ⌂, Thursday, 26.01.2023, 22:35 (vor 455 Tagen) @ Knighty

Woher wusstest Du, das ich bei Strato bin ? :-D

Weil dieser "Saftladen" 90% der Support-Anfragen erzeugt. :-D
Ich hatte mir sogar schon mal vorgenommen, keinen Support für Strato-Kunden mehr anzubieten.

... und siehe da, unter der Domain funktioniert es

Dann weißt du ja, wo du suchen musst. Möglicherweise wird die /chat/.htaccess von einer .htaccess im Stammverzeichnis der Domain überschrieben. (.htaccess-Anweisungen werden an Unterverzeichnisse vererbt.)

Aber vielleicht können auch die "Support-Spezialisten" von Strato in diesem Fall helfen :-P

Eintrag gesperrt
597 Views

Drehender Kreis im Chat

Knighty ⌂, Weyhe, Thursday, 26.01.2023, 22:44 (vor 455 Tagen) @ Fritz

Woher wusstest Du, das ich bei Strato bin ? :-D

Weil dieser "Saftladen" 90% der Support-Anfragen erzeugt. :-D
Ich hatte mir sogar schon mal vorgenommen, keinen Support für Strato-Kunden mehr anzubieten.

... und siehe da, unter der Domain funktioniert es

Dann weißt du ja, wo du suchen musst. Möglicherweise wird die /chat/.htaccess von einer .htaccess im Stammverzeichnis der Domain überschrieben. (.htaccess-Anweisungen werden an Unterverzeichnisse vererbt.)

Aber vielleicht können auch die "Support-Spezialisten" von Strato in diesem Fall helfen :-P

Ok, ich versuche mal mein Glück und mache dann wieder Meldung. Danke für die Hilfe bis hier hin.
Gruß
Knighty

Eintrag gesperrt
593 Views
Avatar

Drehender Kreis im Chat

Fritz ⌂, Friday, 27.01.2023, 15:37 (vor 455 Tagen) @ Knighty

Noch ein Hinweis:
Ruf die Datei chat_js.php im Browser auf, und schau dir den Response Header an.
Dort muss stehen:
Content-Type: application/javascript
Bei dir steht aber:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Falls du kein Tool hast, um den Response Header zu checken - hier ein online-Tool:
https://www.rexswain.com/httpview.html

Welche Einstellung auf deinem Webspace dazu führt, dass die chat_js.php mit dem falschen Content-Type ausgeliefert wird, kann ich ohne Zugang zu deinem Server nicht feststellten. Aber die tüchtigen Support-Mitarbeiter bei Strato können dir hier sicher weiter helfen. :-P :-D
Und mit der empfohlenen Testinstallation auf einer anderen Domain klappt es ja auch. (Schau dir auch dort mal den Response Header an.)