Hintergrundmusik auf Webseiten (Allgemein)

Lothar ⌂ @, Mainz, Monday, 31.10.2022, 07:42 (vor 34 Tagen)

Guten Tag,

ich habe gerade Ihr Script für das Abspielen von Hintergrundmusik in meine Seite eingebettet.
Und zwar über ein Template, das ich als Modul im Header meiner Seite eingebunden habe.
Die (Beispiel-) Musik läuft einwandfrei.

Wenn ich aber auf eine Unterseite gehe (eine beliebige Seite neu lade), stoppt die Musik, eben weil die Seite neu geladen werden muss.

Ist Ihr Script dafür ausgelegt, dass die Musik auch beim Wechsel von Seiten / Neuladen von Seiten weiterspielt?
Mache ich vielleicht nur etwas falsch? Ich habe den entsprechenden einzubindenden Code eben nur im Header eingebunden, weil ich dachte, der wird "auf jeder Seite angezeigt".
Kann ich den Code noch zentraler einbinden als mit einem Template speziell im Header?

Oder eignet sich Ihr Script dafür gar nicht?

Wenn Ihr Script das bis jetzt nicht leisten kann: Was schätzen Sie für einen finanziellen Aufwand, um mir das zu programmieren?

Ich freue mich über Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Lothar

Eintrag gesperrt
148 Views
Avatar

Hintergrundmusik auf Webseiten

Fritz ⌂, Monday, 31.10.2022, 11:19 (vor 34 Tagen) @ Lothar

Wenn ich aber auf eine Unterseite gehe (eine beliebige Seite neu lade), stoppt die Musik, eben weil die Seite neu geladen werden muss.

Richtig.

Kann ich den Code noch zentraler einbinden als mit einem Template speziell im Header?

Nein.

Zitat die-schreibmaus.de "Ich bemühe mich, diese Seite so barrierefrei wie möglich zu gestalten"
Dazu gehört u.a., keine (Hintergrund-)Musik, die ohne Zutun des Besuchers startet. Deshalb der Button zum Starten und Stoppen der Musik. Und das gilt natürlich auch auf Unterseiten.

PS: Die Buttons zum Einstellen der Schriftgröße funktionieren hier nur mit dem Firefox, nicht aber mit dem Google Chrome Browser.

Eintrag gesperrt
137 Views

Hintergrundmusik auf Webseiten

Lothar ⌂ @, Mainz, Monday, 31.10.2022, 12:52 (vor 34 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

ich möchte die Musik auch gar nicht per autoplay einbinden. Der Besucher soll selbst entscheiden, ob er die Musik hören möchte oder nicht, und dann ggf. auf den Play-Button klicken.

Aber wenn sie einmal läuft, dann soll sie möglichst ohne Unterbrechungen auch weiterlaufen, wenn jemand einen internen Link aufruft oder in ein Untermenü wechselt. Könntest Du so etwas programmieren (ich lese im web immer was von ajax oder popup-fenstern)?

Vielen Dank für den Hinweis mit den nicht-funktionierenden Schriftgröße-Buttons im Chrome. Muss ich korrigieren...