Eingeloggte User nicht sichtbar, wenn Chat im Hintergrund (Support für das Chatscript)

bebboh @, Halle, Wednesday, 21.09.2022, 07:32 (vor 555 Tagen)

Guten Morgen lieber Fritz,

ich habe aktuell folgendes Problem und bitte um Rat.
Ich habe dein Chat-Skript auf einem Contabo-V-Server laufen (Ubuntu 20.04).
Es funktioniert auch per se reibungslos und ohne großartige Verzögerungen.

Was mir auffällt, ist eine etwas unangenehme Sache: Mal angenommen zwei User sind eingeloggt und chatten miteinander, dann sind sie sowohl in der Liste "User-Anzeige" zu sehen als auch über das extern in unser phpBB3-Forum eingebaute whoson.php.

Soweit so gut, das funktioniert auch reibungslos, wenn mehrere User drin sind.
Sobald ein User aber das Chatfenster nicht mehr aktiv im Vordergrund auf seinem Desktop hat (oder ein neues Browser-Tab o.ä. aufmacht) wird dieser nach etwa 15 bis 20 Sekunden in der Userliste als auch extern nicht mehr angezeigt. Betritt jetzt ein weiterer User den Raum, so sieht er nicht, dass derjenige noch im Raum ist. Bringt der User das Fenster wieder in den Vordergrund, ist er sofort wieder sichtbar.

Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw. an welcher Stelle ich hier optimieren kann?

Liebe Grüße, Thomas

Eintrag gesperrt
756 Views

Eingeloggte User nicht sichtbar, wenn Chat im Hintergrund

bebboh @, Halle (Saale), Wednesday, 21.09.2022, 08:40 (vor 555 Tagen) @ bebboh

Ich antworte mir mal selber :-D

Hab nun ein wenig rumprobiert, und das auskommentiere Script "HackTimer.min.js" eingebunden. Das hat erst einmal nicht funktioniert. Aber als ich dann die chat_js2.php (anstatt der chat_js.php) in der Datei chat.php in Zeile 1929 (circa) änderte, funktioniert es nun für mich, wie ich es mir dachte.

Gibt es andere zu erwartenden Probleme, wenn ich diese Script-Datei nutze anstatt der chat_js.php?

Liebe Grüße,
Thomas

Eintrag gesperrt
774 Views
Avatar

Eingeloggte User nicht sichtbar, wenn Chat im Hintergrund

Fritz ⌂, Wednesday, 21.09.2022, 11:15 (vor 555 Tagen) @ bebboh

chat_js2.php ist nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Von der Verwendung der chat_js2.php rate ich dringend ab. Diese Datei wird nicht mehr gepflegt.

Eintrag gesperrt
754 Views
Avatar

Eingeloggte User nicht sichtbar, wenn Chat im Hintergrund

Fritz ⌂, Wednesday, 21.09.2022, 10:50 (vor 555 Tagen) @ bebboh

Sobald ein User aber das Chatfenster nicht mehr aktiv im Vordergrund auf seinem Desktop hat (oder ein neues Browser-Tab o.ä. aufmacht) wird dieser nach etwa 15 bis 20 Sekunden in der Userliste als auch extern nicht mehr angezeigt. Betritt jetzt ein weiterer User den Raum, so sieht er nicht, dass derjenige noch im Raum ist.

Das ist richtig und so beabsichtigt. Wenn ein User den Chat nicht im Vordergrund hat, dann ist er ja tatsächlich nicht anwesend, d.h. er kann weder lesen, was geschrieben wird, noch kann er antworten.
Wenn du dieses Verhalten nicht willst, öffne den Chat in einem separaten Fenster (nicht Tab) und halte das Fenster sichtbar. Dann kannst du 1. mitlesen und reagieren, und 2. wirst als User in der Liste angezeigt.