Lizenz-Frage (Support für das Suchscript)

A. M. @, Wednesday, 20.01.2021, 21:21 (vor 1185 Tagen) @ Fritz

Danke für Ihre rasche Antwort.

Nun,

Es gab keine Änderung. Obige Bedingung gilt, seit ich das Script anbiete, also seit 2005.

Dann habe ich vielleicht etwas falsch verstanden. Der Lizenztext, den ich habe, ist der folgende:

"#############################################################################
# Version vom 11.04.2009
#
# Sie können dieses Script kostenlos einsetzen,
# solange Sie die Links auf webdesign.weisshart.de intakt lassen.
#
# Wenn Sie die Links auf webdesign.weisshart.de entfernen wollen,
# können Sie hier eine Lizenz erwerben:
# http://webdesign.weisshart.de/suchen-lizenz.php
#
# Für evl. auftretende Schäden, die durch die Verwendung dieses Scripts entstehen,
# kann webdesign weisshart nicht haftbar gemacht werden.
# Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders.
#
# Der unveränderte Original-Quelltext darf auch zu nicht kommerziellen Zwecken
# weiter gegeben werden, sofern diese Datei mit dem Haftungsausschluss
# mitgeliefert wird.
#
# Der Verkauf dieses Scripts, auch in modifizierter Form, ist ohne vorherige
# Absprache ausdrücklich untersagt!
# Bitte fragen Sie, bevor Sie versuchen, mit dem Skript Geld zu verdienen.
#
# die neueste Version? -> http://webdesign.weisshart.de/suchen.php
# Fragen oder Verbesserungsvorschläge:
# http://webdesign.weisshart.de/blog.php?p=28
"

Darin steht ja nur, daß man einen Links setzen muß, aber ich habe da nicht das Erfordernis entdeckt, daß die eigene Website nichtkommerziell sein muß, um das kostenlose Skript verwenden zu dürfen (das ist die Lizenz für das kostenlose Skript von damals).


Wenn Sie 2009 eine Lizenz erworben haben, dann gilt diese Lizenz lebenslang, also auch heute noch, und auch für aktuelle und zukünftige Versionen.
Und wenn Sie eine Lizenz haben, dann ist doch auch die Frage nach der Nutzung des Scripts auf kommerziellen Seiten gegenstandslos. Die Lizenz berechtigt ja gerade auch zur Nutzung auf kommerziellen Sites.

Ja, das ist klar, aber ich habe meines Wissens die Lizenz damals nicht erworben, sondern eben eine kostenlose Version benutze - und soweit ich den Text jetzt verstanden habe, berechtigte er auch auf kommerziellen Websites zur Nutzung, solange man nur einen Link setzte.

Aber es ist in Ordnung. Ich werde Ihre Sichtweise dann respektieren, auch wenn ich sie nicht verstehe, und das Skript nicht einsetzen. Deshalb hatte ich ja gefagt.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antwort.

Eintrag gesperrt
1905 Views

gesamter Thread: