Gäste können schreiben, ohne Registrierung (Support für das Chatscript)

Burkhard H., (vor 131 Tagen)

Hallo zusammen,

in der personal_config_inc.php habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, damit Gäste zwar den Chat betreten und lesen, jedoch nicht schreiben können:

$guest_write = "no"; // no: nur registrierte user dürfen schreiben, Gäste nur lesen
// yes: alle dürfen schreiben.

$mailmust = true; // true/false - muss bei der Registrierung eine Mail-Addy angegeben werden?

$nopw = true; // Zugang ohne Registrierung / PW, aber mit Nick - blendet auch Gast-Login aus

Wenn sich aktuell ein Gast im Chat einloggt, kann er dennoch schreiben, obwohl ja in der config bei "guest_write" ein no eingetragen ist.

Wo liegt mein Verständnisproblem?'#Beste Grüße,

Burkhard

Eintrag gesperrt
240 Views

Gäste können schreiben, ohne Registrierung

Fritz ⌂, (vor 131 Tagen) @ Burkhard H.

Wenn sich aktuell ein Gast im Chat einloggt, kann er dennoch schreiben, obwohl ja in der config bei "guest_write" ein no eingetragen ist.

Stimmt. Das ist ein Überbleibsel aus uralten Versionen, und ich werde es voraussichtlich entfernen. Weil es m.E. keinen Sinn macht. Zumindest wurde es in all den Jahren noch nie reklamiert.
(Genau genommen: Es funktioniert nur, wenn sich jemand mit dem Nickname "Gast" und PW "demo" einloggt.)

NB: Wenn du willst, dass ein User nicht schreiben kann, dann gibt es den Befehl /maul bzw. /maulkorb. Aber das ist eine Art Strafe für ungebührliches Verhalten im Chat, und du wirst den User voraussichtlich verlieren.

Eintrag gesperrt
231 Views

Burkhard H., (vor 131 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

bei mir im Chat geht es auch mit jedem anderen Namen, der nicht registriert ist.
Wenn sich jemand mit einem Namen im Chat anmeldet, ohne PW und ohne Registrierung, kann er dennoch schreiben.
Ist das so gewollt?

Lg Burkhard

Eintrag gesperrt
225 Views

Sorry, da hab' ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Dieses - veraltete - Feature funktioniert nur mit User: Gast - PW: demo. Wer sich so einloggt, kann nicht schreiben.
Aber, wie gesagt, auch das werde ich entfernen, weil es m.E. keinen Sinn macht.
Oder magst du mir ein sinnvolles Szenario schildern, in dem ein User nicht schreiben kann.

Eintrag gesperrt
228 Views

Hallo Fritz,

das Szenario wäre, dass ein user sich ohne hinterlegter Mail-Adresse im Chat einloggen kann und somit für den Admin nicht anhand der Mailadresse zu erkennen ist.
(Ich weiss... was wäre, wenn sich der user mit einer ausgedachten Mailadresse anmeldet. ;-) )

In diesem Zusammenhang: Wie verhält es sich eigentlich mit der Registrierung für den Chat im Zusammenhang mit der DSGVO?
Sollte es hier nicht eine Möglichkeit geben (ich stimme der DSGVO zu = Haken setzen) oder ist dies nicht relevant?

Beste Grüße,
Burkhard

Eintrag gesperrt
225 Views

(Ich weiss... was wäre, wenn sich der user mit einer ausgedachten Mailadresse anmeldet. ;-) )

Genau das ist der Grund. Die Mailadresse wird nicht verifiziert. Wer eine korrekte Mailadresse angibt, kann vom Chatbetreiber bei Bedarf kontaktiert werden, wenn nicht, dann chattet er eben anonym.

In diesem Zusammenhang: Wie verhält es sich eigentlich mit der Registrierung für den Chat im Zusammenhang mit der DSGVO?

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Chatfunktion erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO:
(1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
...
(b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;

Eine explizite Zustimmung des Users ist also nicht erforderlich.

Wenn eure Website aber eine Datenschutzerklärung braucht, dann solltet ihr auch im Chat einen Link auf diese Datenschutzerklärung setzen. Schau dir diesbezüglich mal meinen Demo-Chat an.

Eintrag gesperrt
211 Views

Genau so etwas wäre im Loginfenster bei uns ausreichend :-)
Finde ich die Anleitung, wie ich diesen Link, samt Haken setzen, im Loginfenster einbauen kann, dazu in der readme.txt?
Vg Burkhard

Eintrag gesperrt
221 Views

Genau so etwas ...

Mit "so etwas" meinst du vermutlich den Link zu den Nutzungsbedingungen.
Die Datenschutzerklärung braucht, wie erwähnt, keine Zustimmung, also auch keinen Haken, sondern muss ggf. nur verlinkt werden.

Wenn ihr Nutzungsbedingungen für den Chat habt/wollt: Einfach eine Datei mit dem Dateinamen nutzungsbedingugen.php erstellen, und ins Stammverzeichnis des Chat auf den Server laden. Alles weitere passiert dann automatisch.

Eintrag gesperrt
217 Views

Ok.
Die entsprechende php habe ich erstellt. Es wird auch alles im Login angezeigt.
Jetzt die Frage eines absoluten Anfängers:
Um, so wie im Demo-Chat bei dir, den entsprechenden Text in einem neuen Tab anzeigen zu lassen, muss ich was genau in dieser php Datei eingeben?

Sorry, bin wirklich absolut "unfit"

Danke für dein Verständnis

Eintrag gesperrt
223 Views

Jetzt die Frage eines absoluten Anfängers:
Um, so wie im Demo-Chat bei dir, den entsprechenden Text in einem neuen Tab anzeigen zu lassen, muss ich was genau in dieser php Datei eingeben?

Einfach eine html-Webseite mit dem Inhalt eurer Nutzungsbedingungen. Aber wenn du gar nicht weißt, wie man eine Webseite erstellt, dann sprengt das leider dieses Forum.
Ich hab' vor Jahren mal dieses Tutorial erstellt: https://deine-erste-homepage.com/

Eintrag gesperrt
220 Views

Gäste können schreiben, ohne Registrierung - gelöst

Danke Dir Fritz :-)