Bug im Chat-Script (Support für das Chatscript)

Anonyme Dame, Tuesday, 05.11.2024, 21:44 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 56 Min.)

Guten Tag,

ich habe einen Fehler im Chat-Script gefunden. Ist nur Gast-Login aktiv, so wird das Passwort-Feld nur per CSS mit display: none ausgeblendet. Das hält aber Passwort-Manager (in meinem Fall den eingebauten Passwortmanager von Chrome) nicht davon ab, das (unsichtbare!) Passwort-Feld auszufüllen. Der Chat geht dann davon aus, dass man sich anmelden möchte (statt Gast-Login) und man bekommt die (in dem Moment sehr unverständliche) Fehlermeldung "Dieser Nickname ist nicht registriert!".

Beim Gast-Login sollte das Passwortfeld per HTML-Attribut disabled deaktiviert werden, damit es gar nicht erst mit abgesendet wird und kein Login mit Passwort versucht wird.

Schöne Grüße

Bug im Chat-Script

Fritz ⌂, Tuesday, 05.11.2024, 22:29 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 12 Min.) @ Anonyme Dame

Hallo Anomyme Dame,

vielen Dank für den Hinweis.
Magst du mir bitte noch mitteilen, welche Version des Chat du einsetzt?

Nach meinem Verständnis sollte ein Passwortmanager das Feld Nickname ja nicht automatisch ausfüllen, sondern nur, wenn für eine bestimmte Website eine Nickname / Passwort - Kombi gespeichert ist. Wenn du also das Feld Nickname manuell ausfüllst (als Gast), dann sollte kein dazu gehöriges Passwort gespeichert sein. Oder hab' ich das falsch verstanden?

Bug im Chat-Script

sala99 ⌂, Wednesday, 06.11.2024, 12:16 (vor 14 Stunden, 25 Minuten) @ Fritz

guten tag zusammen

also ich habe es eben bei uns auch mal getestet und ich nutze chrome die neuste version
und der chat auch auf die neuste version

und bei uns taucht das feld nicht auf das passwort feld

bei uns steht einfach nur login als gast und die Nutzungsbedingungen akzeptieren also mit denn kastchen da

ich weiß das es mal in einer alten vorgänger version das problem mal gab
das hatte aber Fritz schon behoben gehabt

lg

Bug im Chat-Script

Fritz ⌂, Wednesday, 06.11.2024, 12:17 (vor 14 Stunden, 23 Minuten) @ sala99

Hallo sala99,
Danke für deine Rückmeldung.

Bug im Chat-Script

sala99 ⌂, Wednesday, 06.11.2024, 12:19 (vor 14 Stunden, 22 Minuten) @ Fritz

bitte kein Problem Fritz

Bug im Chat-Script

Anonyme Dame, Wednesday, 06.11.2024, 19:22 (vor 7 Stunden, 19 Minuten) @ Fritz

Hallo,

ich bin selbst nicht Betreiberin des Chats. Ich hatte das Problem an die Betreiberin gemeldet, sie hatte mich gebeten, das hier zu schreiben.

Laut Quelltext ist dies die Version:

<!-- Info: Server = Apache/2.4 - Chat-Version: 1.211.02 - PHP-Version: 7.4.33 -->

Bug im Chat-Script

Fritz ⌂, Wednesday, 06.11.2024, 19:54 (vor 6 Stunden, 47 Minuten) @ Anonyme Dame

Hallo Anonyme Dame,

danke für die Info. Das ist die aktuelle Version.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie es zu dem Problem kommen kann.
Ein Passwortmanager kann ja nur Felder ausfüllen, wenn diese vorher für eine bestimmte Webseite gespeichert wurden.
Im Fall des Chats heißt dies: Ein Passwort wird nur verlangt, wenn du deinen Nick mit dem zugehörigen Passwort registriert hast. Und nur, wenn du diese Nick / Passwort-Kombi in deinem Passwortmanager gespeichert hast, dann wird er das Ausfüllen auf der Loginseite anbieten. Und zwar mit der korrekten Nick / Passwort-Kombi. Ich sehe also keine Situation, wie beim Ausfüllen eines nicht-registrierten Gastnicks das Passwortfeld automatisch ausgefüllt werden könnte.

Vielleicht magst du es mal auf der Demo Seite probieren und hier Bescheid geben. Danke vorab.