Geschwindigkeit/Reaktionszeit des Nachrichtenfensters (Support für das Chatscript)

Sonja, Saturday, 19.10.2024, 21:53 (vor 2 Tagen)

Hallo Fritz,

der Chat scheint mir relativ langsam zu sein, genauer gesagt, es vergeht relativ viel Zeit zwischen dem Drücken der Enter-Taste und dem Erscheinen der Nachrichtenzeile im Nachrichtenfenster (ca. 1 Sekunde). Warum ist das eigentlich so und kann man diese Zeit reduzieren? Die Version vor ca. 4-5 Jahren, die ich mal installiert habe, hatte dieses Problem übrigens auch.

LG, Sonja

Avatar

Geschwindigkeit/Reaktionszeit des Nachrichtenfensters

Fritz ⌂, Sunday, 20.10.2024, 09:54 (vor 2 Tagen) @ Sonja

In der chat_config.php gibt es die Variable $refresh = 2000; (incl. Erklärungen dazu)
Bitte bei Anpassungen beobachten, welche Werte der Server verträgt.

Geschwindigkeit/Reaktionszeit des Nachrichtenfensters

Sonja, Monday, 21.10.2024, 21:41 (vor 12 Stunden, 51 Minuten) @ Fritz

Genau, jetzt wo du es sagst, das mit dem refresh ist mir auch schon in der Version vor 4-5 Jahren aufgefallen. Bin keine Expertin für Chat-Programme, aber bei anderen Chats sieht es vom Zeilenaufbau her so aus, wie wenn sie nicht über das ganze Nachrichtenfenster ein refresh machen würden, sondern die bereits geposteten Zeilen einfach bestehen blieben und lediglich die neue Zeile hinzugefügt würde. Stimmt das so in etwa? Warum ist der Weisshart-Chat in dieser Hinsicht anders?