Installation klapt nicht (Support für das Chatscript)

Tomomelly, Thursday, 03.10.2024, 10:54 (vor 13 Tagen)

Hallo habe ein Problem die installation klappt nicht ich spiele die Zip Datei bei mir auf den Rechner und entpacke da alles auf den Desctop dann nehme ich den Ordner Chat der alle unterodner und Dateien enthält und spiele alles auf meinen Webspace und wenn ich dann ich den Chat will sehe ich nichts nur eine weise Seite kann mir da einer helfen ?

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 03.10.2024, 11:00 (vor 13 Tagen) @ Tomomelly

… wenn ich dann ich den Chat will

Was genau machst du, um in den Chat zu kommen. Welche Adresse rufst du im Browser auf?

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 03.10.2024, 11:16 (vor 13 Tagen) @ Tomomelly

Es sieht so aus, als ob es in der .htaccess im Stammverzeichnis eine Umleitung für /chat gibt.

Installation klapt nicht

Tomomelly, Thursday, 03.10.2024, 11:27 (vor 13 Tagen) @ Fritz

Und waqs soll ich nun machen ?

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 03.10.2024, 11:29 (vor 13 Tagen) @ Tomomelly

Na ja, wenn es in der .htaccess eine Umleitungsanweisung für /chat gibt, dann einfach mal zu Test deaktivieren (wegkommentieren), und schauen, ob das die Ursache ist.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 03.10.2024, 11:26 (vor 13 Tagen) @ Tomomelly

Du könntest noch einen clean install versuchen.
Clean Install heißt:

Installation klapt nicht

Tomomelly, Thursday, 03.10.2024, 11:29 (vor 13 Tagen) @ Fritz

Genauso hab ich es gemacht und nichts geht.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 03.10.2024, 11:32 (vor 13 Tagen) @ Tomomelly

Dann kann ich nur noch anbieten, mir das auf dem Server anzuschauen. Dazu brauche ich FTP-Zugang zum Verzeichnis /chat.
Wenn dir das Recht ist, bitte die FTP-Zugangsdaten per E-Mail webdesign@weisshart.de

Installation klapt nicht

DarkWolf @, Thursday, 03.10.2024, 11:44 (vor 13 Tagen) @ Fritz

Hallo,

ich melde mich mal zu Wort.

Die Installation ist FEHLERHAFT!
Es wird, wenn ich die login.php aufrufe gefordert, dass der Ordner

Bitte Ordner /smileys CHMOD 777 Rechte setzen

Dieser ist überhaupt nicht existent. Dafür habe ich und auch Thomas smileys1 smileys2 und smileys3

Vielleicht wäre es angebrachter einmal die Anleitung auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Installation klapt nicht

DarkWolf @, Thursday, 03.10.2024, 11:52 (vor 13 Tagen) @ DarkWolf

Auch wenn ich dann den fehlenden Ordner anlege, erhalte ich nach Aufruf der Seite eine weisse Seite.

[Thu Oct 03 11:49:10.321955 2024] [fcgid:warn] [pid 894531:tid 894622] [client 2.206.247.140:47828] mod_fcgid: stderr: Stack trace:
[Thu Oct 03 11:49:10.321965 2024] [fcgid:warn] [pid 894531:tid 894622] [client 2.206.247.140:47828] mod_fcgid: stderr: #0 /var/www/clients/client1/web28/web/chat/setup.php(131): fwrite()
[Thu Oct 03 11:49:10.321975 2024] [fcgid:warn] [pid 894531:tid 894622] [client 2.206.247.140:47828] mod_fcgid: stderr: #1 {main}
[Thu Oct 03 11:49:10.321985 2024] [fcgid:warn] [pid 894531:tid 894622] [client 2.206.247.140:47828] mod_fcgid: stderr: thrown in /var/www/clients/client1/web28/web/chat/setup.php on line 131

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 03.10.2024, 12:13 (vor 13 Tagen) @ DarkWolf

@DarkWolf
ich vermute mal, dass du zur Truppe von Thomas gehörst.

Danke für den Hinweis auf Fehler in der setup.php.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass dies nicht die Ursache eures Problems ist, hab' ich ein neues Zip-Archiv mit einer korrigierten setup.php zum Download bereitgestellt.
Bitte mir diesem Archiv einen clean install wie oben beschrieben durchführen.

Installation klapt nicht

DarkWolf @, Thursday, 03.10.2024, 12:25 (vor 13 Tagen) @ Fritz

Hallo Fritz,

ich habe bereits einige Fehler (fehlende Datei / Verzeichnis Berechtigungen) in dem alten zip Archiv gefunden. Ach das der Order /chat 0777 haben muss, sollte erwähnt werden, da sonnst die Vistor Dateien nicht geschrieben werden können. Das dieses eine fatale Sicherheitlücke ist, muss ich glaube ich nicht sepperat erwähnen.

Mittlerweile bekomme ich einen Login Bildschirm
Wenn ich mich als Gast einlogge, erhalte ich nach wie vor eine weisse Seite.

Auch fehlt in dem neuen Paket die Prüfung auf den Admin Order. Es müssen alle Ordner, die den die htaccess und htpasswd datei geschriben werden sollten, die Rechte 0777 haben. Das sollte mann als Ersteller des Scripts wissen.

Installation klapt nicht

Tomomelly, Thursday, 03.10.2024, 12:42 (vor 13 Tagen) @ DarkWolf

Juchu immerhin kann ich mich jetzt wenigsten Einlogen nur schreiben kann ich noch nicht obwohl ich mich Registriert habe.

Installation klapt nicht

Tomomelly, Thursday, 03.10.2024, 13:02 (vor 13 Tagen) @ Tomomelly

Habe ihnen die Ftp-Daten geschickt.

Installation klapt nicht

Sonja @, Thursday, 03.10.2024, 22:14 (vor 12 Tagen) @ Fritz

Hallo,

ich bekomme dasselbe Fehlerbild, wir Tomomelly: habe den Chat hochgeladen. Die login.php wird auch aufgerufen und gelesen, denn wenn ich eine andere php-Version als 7.4 auf meinem Webspace einstelle, dann kommt die Info über die php-Version (if (phpversion() < '7.4.0') { usw. steht ja in der login.php drin). Wenn ich php 7.4 einstelle, dann bekomme ich allerdings nur ein weißes Fenster. Bei Tomomelly wurde das Problem ja gelöst. Was ist nun die Lösung dieses Problems?

LG, Sonja

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Friday, 04.10.2024, 10:39 (vor 12 Tagen) @ Sonja

Bitte versuche einen clean install.
Clean Install heißt:

Installation klapt nicht

Sonja, Saturday, 05.10.2024, 13:17 (vor 11 Tagen) @ Fritz

Danke für deine Rückmeldung.
Das Verzeichnis /chat ist schon besetzt - einen Chat haben wir bereits, wir würden aber auf den Weisshart umsteigen wollen, welcher zum Testen vorerst Mal in den Ordner /chat5 hochgeladen werden soll. Ist das ein Problem, müssen in den Dateien irgendwelche Anpassungen dafür gemacht werden?

Ein weiteres Problem haben wir auch: Die Datei reader.php war nicht im Lieferumfang, als wir die Lizenz erworben haben.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Saturday, 05.10.2024, 13:21 (vor 11 Tagen) @ Sonja

zum Testen vorerst Mal in den Ordner /chat5 hochgeladen werden soll. Ist das ein Problem, müssen in den Dateien irgendwelche Anpassungen dafür gemacht werden?

Das sollte kein Problem sein. Bitte den Ordner /chat5 auf dem Server erstellen, und dann alle Dateien in diesen Ordner hochladen, also nicht nachträglich den Ordnernamen ändern.

Installation klapt nicht

Sonja, Saturday, 05.10.2024, 14:16 (vor 10 Tagen) @ Fritz

Hab jetzt den sog. Clean Install gemacht, aber das Problem mit der weißen Seite besteht leider weiterhin. Was könnte man noch versuchen?

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Saturday, 05.10.2024, 14:18 (vor 10 Tagen) @ Sonja

Kannst du bitte mal schauen, welche Rechte die Unterordner haben.

Installation klapt nicht

Sonja, Saturday, 05.10.2024, 14:33 (vor 10 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von Sonja, Saturday, 05.10.2024, 14:39

War chmod 700 (Dateien 600). Hab jetzt mal 755 für alle Unterordner (und Dateien) eingestellt, hat aber am Problem auch nichts geändert.

Wenn die php-Version verschieden von 7.4 ist, wurde und werde ich vom Chat allerdings korrekt informiert.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Saturday, 05.10.2024, 15:27 (vor 10 Tagen) @ Sonja

War chmod 700 (Dateien 600). Hab jetzt mal 755 für alle Unterordner (und Dateien) eingestellt, hat aber am Problem auch nichts geändert.

Der Chat braucht Schreibrechte für die Gruppe, also mindestens 0775.

Das sollte alles beim erstmaligen Aufruf von setup.php erledigt werden. Warum das auf deinem Server anscheinend nicht geklappt hat, wäre zu klären.

Bitte schau mal, ob es im Stammverzeichnis des Chat eine Datei setup.php gibt? Oder stattdessen setup.bak?

Installation klapt nicht

Sonja, Saturday, 05.10.2024, 16:31 (vor 10 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von Sonja, Saturday, 05.10.2024, 16:53

Also das mit setup.php ist echt komisch: Es gab in der Tat nur setup.bak im online Verzeichnis und diese war die einzige Datei, deren chmod beim ursprünglichen Wert von 600 verblieben ist (nachdem ich eigentlich alle Unterordner und Dateien in /chat5 auf 755 geändert habe, wie weiter oben gesagt). Auf meinem lokalen PC ist nach dem Entpacken ein setup.php dort. Wenn ich die setup.php hochlade oder das bestehende setup.bak am Server auf setup.php umbenenne und auch chmod auf 775 ändere, wird setup.php nach einer Zeit automatisch wieder in setup.bak umbenannt (und die Rechte bleiben auf 775). Wenn ich die Rechte von setup.php auf 600 stelle, bleibt die Erweiterung bei php.

Hab jetzt die Rechte für /chat5 samt sämtlichen Unterordnern und Dateien auf 0775 geändert.

Edit: Jetzt sehe ich grade, diese Erweiterungsänderung von php auf bak liegt ja an login.php, sobald der Befehl zum Lesen der php-Version (mittels Einstellung von php 7.4) überwunden wird.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Saturday, 05.10.2024, 17:06 (vor 10 Tagen) @ Sonja

Jetzt sehe ich grade, diese Erweiterungsänderung von php auf bak liegt ja an login.php, sobald der Befehl zum Lesen der php-Version (mittels Einstellung von php 7.4) überwunden wird.

Richtig. Weil andernfalls setup.php immer wieder laufen würde.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann: Warum setzt setup.php die Rechte der Unterordner nicht auf 777? Ich befürchte eine Einstellung auf dem Server. Weil das bisher erst bei einzelnen Installationen passiert ist.
Kannst du in den Server-Logfiles einen entsprechenden Hinweis finden? Oder kann eventuell der Server-Admin helfen?

Installation klapt nicht

Sonja, Saturday, 05.10.2024, 17:31 (vor 10 Tagen) @ Fritz

In der php-Log-history von heute steht nichts (chat5 oder setup kommen bei der Suche gar nicht vor). Was sollte ich dem Server-Admin sagen, was soll er tun? Und was würde passieren, wenn ich die Befehle in setup.php manuell umsetzen würde?

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Saturday, 05.10.2024, 18:18 (vor 10 Tagen) @ Sonja

Was sollte ich dem Server-Admin sagen, was soll er tun?

Hm? Wenn im error-log nichts steht, dann kann der Server-Admin natürlich nicht weiter helfen.

Und was würde passieren, wenn ich die Befehle in setup.php manuell umsetzen würde?

Wenn du dir das antun willst - es kann jedenfalls nicht schaden.

Installation klapt nicht

Sonja, Saturday, 05.10.2024, 19:02 (vor 10 Tagen) @ Fritz

So viele Befehle sind es ja nicht :-)
Jedenfalls, bis auf die chmod-Befehle scheint eigentlich alles umgesetzt worden zu sein. Die chmod's hab ich nun schnell händisch gemacht. Aber leider liefert login.php weiterhin eine leere Seite.

Installation klapt nicht

sala99 ⌂, Tuesday, 08.10.2024, 12:21 (vor 8 Tagen) @ Sonja
bearbeitet von sala99, Tuesday, 08.10.2024, 12:26

Guten tag zusammen

es wäre intressant zu wiessen welchen server ihr nutzt oder webspace

beispiel bei strato ich kann mich zwar täuschen aber glaube bei strato gab es mal einige probleme kann mich aber auch täuschen
lg

Installation klapt nicht

Sonja, Tuesday, 08.10.2024, 17:42 (vor 7 Tagen) @ sala99

Es ist Lima-City.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Wednesday, 09.10.2024, 12:31 (vor 7 Tagen) @ Sonja

Es ist Lima-City.

Magst du uns noch verraten, welches Webhosting-Paket?
Oder verwendest du den "kostnix"-Webspace?

Installation klapt nicht

Sonja, Wednesday, 09.10.2024, 19:48 (vor 6 Tagen) @ Fritz

Es ist das Mini Standard-Paket, nicht das kostenlose.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 10.10.2024, 10:27 (vor 6 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,

ich versteh' leider nicht, was bei dir schief läuft.
Ich hab' eben auf einem _kostenlosen_ Webspace bei lima-city den Chat installiert.
Läuft problemlos mit sämtlichen Funktionen.
Hab' mir auch nochmal die AGB von lima-city durchgelesen. Das steht nichts, dass ein Chat verboten wäre.

Installation klapt nicht

Sonja, Thursday, 10.10.2024, 18:51 (vor 5 Tagen) @ Fritz
bearbeitet von Sonja, Thursday, 10.10.2024, 18:55

Hallo Fritz,

ich hab den Chat nebenbei auch in einem free-Webspace auf lima-city in einen Folder namens /chat hochgeladen, aber es kommt wieder nur die weiße Seite. Würde es was bringen, wenn ich deine installierte, laufende Version runterladen und auf meinen Webspace kopieren würde? Wie heißt dein chat-Folder?
Wenn du aus Interesse das Problem auf meinem Webspace anschauen willst, ließe sich das vllt auch einrichten.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 10.10.2024, 18:56 (vor 5 Tagen) @ Sonja

Nein. Du machst irgendwas falsch.
"Meine" laufende Version ist genau das, was du aktuell als ZIP-Archiv auf https://webdesign.weisshart.de/chat.php findest.
Und genau das, was ich heute auf lima-city installiert habe.
Einfach genau Punkt für Punkt wie in der readme.txt beschrieben machen.

Installation klapt nicht

Sonja, Thursday, 10.10.2024, 20:02 (vor 5 Tagen) @ Fritz

Bin dem Problem nun näher gekommen: Es ist irgendwas in der personal_config_inc.php
Wenn es die Datei nicht gibt, kommt die Loginseite des Chat. Wenn personal_config_inc.php da ist, kommt die weiße Seite. Vielleicht hab ich irgendeinen Syntaxerror in personal_config_inc.php ?

Edit: Ja, es ist tatsächlich ein Syntaxfehler. Und zwar ist dieser bereits im php-Code enthalten, den man zum Kopieren in der E-Mail von dir beim Lizenzerwerb bekommt.
Hier ist der Fehler (nur ein Schrägstrich statt zwei): / Wenn ein oder mehrere Räume feste Skins haben sollen

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 10.10.2024, 20:11 (vor 5 Tagen) @ Sonja

WOW! Wie konnte das so lange unentdeckt bleiben?
Vielen Dank für den Bug!
Lass bitte wissen, ob der Chat jetzt auch läuft, und nicht nur das Login.

Installation klapt nicht

Sonja, Thursday, 10.10.2024, 20:25 (vor 5 Tagen) @ Fritz

xD

Die Datei reader.php für /logs fehlt uns noch. Wo bekommt man die?
Und was hat es mit der im .zip mitgelieferten tetris_highscore.php auf sich? Gibt es ein Tetris-Spiel im Chat?

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Thursday, 10.10.2024, 20:42 (vor 5 Tagen) @ Sonja

Die Datei reader.php für /logs fehlt uns noch. Wo bekommt man die?

Bitte per E-Mail anfragen.

Avatar

Installation klapt nicht

Fritz ⌂, Friday, 11.10.2024, 11:11 (vor 5 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,

tut mir leid, die folgende Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen.

Du hast keinen clean install gemacht, wie hier beschrieben.
Dein Problem war verursacht durch eine fehlerhaft personal_config_inc.php
Ein clean install beinhaltet aber die personal_config_inc.php nicht.
Ohne die personal_config_inc.php wäre der Chat erst einmal gelaufen, und erst nach dem Hochladen der personal_config_inc.php wäre der Fehler aufgetreten. Damit wäre es relativ einfach gewesen, die Ursache zu lokalisieren. Und wir hätten die Lösung bereits vor einer Woche gehabt.

Ich werde in Zukunft noch eindringlicher verlangen, dass wirklich ein clean install durchgeführt wird, und nicht „hab' ich genau so gemacht“.

Installation klapt nicht

sala99 ⌂, Wednesday, 09.10.2024, 12:40 (vor 7 Tagen) @ Sonja

okay

ist die seite komplett weis wenn ja wass steht oben in deiner browser zeile für eine url drin
wo du hingeleitet wirst nach dem login

könnte gut möglich sein eventuell das du da ein andren pfad hast hört sich
zu mindestens danach etwas an weil komisch ist ja auch das ihr da im fehler log keine meldung zu stehen habt wenn ich das richtig gelesen habe

die url sollte so aus sehen nur als beispiel www.beispieltest.de/chat.php oder bei einer subdomän www.tester.beispieltest.de/chat.de und die start seite so kenn ich das ganze www.beispieltest.de ( da wäre die login seite also diese seite wo alle felder sind und sobald du auf gast oder das login betätigt hast müsstet du denn auf www.beispieltest.de/chat.php kommen wie gesagt das sind nur beispiele vieleicht habt ja mal eine seite da wo mann sich das genauer anschauen kann

was mir noch einfällt fritz hatte noch mal eine aktuele version hochgeladen

Die aktuelle Version: 1.211.02 vom 03.10.2024

lg

edit: sehe gerade fritz wahr schneller mit schreiben wie ich ^^:-D

Installation klapt nicht

Sonja, Wednesday, 09.10.2024, 19:57 (vor 6 Tagen) @ sala99

In der Adresszeile steht im Falle der gegenständlichen weißen Seite:
https://Meineseite/chat5/login.php

Als Fritz sagte, ich soll einen clean install machen, hab ich Version 1.211.02 vom 03.10.2024 installiert (davor hatte ich die vom 27.08.2024).

Installation klapt nicht

sala99 ⌂, Thursday, 10.10.2024, 10:50 (vor 6 Tagen) @ Sonja
bearbeitet von sala99, Thursday, 10.10.2024, 11:41

Okay

Also normaler Weise wenn du dich einloggst

Sollte anstelle der Login.php die chat.php stehen

Was mir gerade noch auf fällt dein Ordner heißt chat5 richtig

Probiere es mal mit ein neu hoch laden in den Ordner Chat nur

Ihr habt wahrscheinlich den haubt Ordner Chat um benannt in Chat5
Und durch das umbenennen des haubt Ordners wo der Chat Dateien drine liegen
Der original Ordner von Fritz die Download Ordner heißt Chat das heißt alles was im Ordner Chat liegt ist in den datein auch so benannt bei den Pfaden

Anders wäre es wenn du dir ein Ordner Chat5 anlegst und denn dort den Ordner Chat rein
Machst

Das ist mir gerade nämlich mal auf gefallen

Bitte einfach testen den Download Ordner original wieder Chat benenen

Das sollte wie folgt sein Beispiel www.beispiel.de/Chat5/Chat/login.php
Oder der einfachste Weg ist denn wen der Ordner so hochgeladen wird ohne ihn um zu nennen in Chat5 sondern original Chat den sieht es so aus www.beispiel.de/Chat/login.php und die weiße Seite sollte weg sein daher wird es auch keine Fehler Meldung im Fehler log geben

das ist das was ich schätze wo das dran liegen könnte wäre wie gesagt eine idee das aus zu probieren

Hoffe es hilft weiter hab's wie gesagt durch Zufall ist es mir aufgefallen lg


edit: hier steht es auch noch mal bei der install anleitung drin https://webdesign.weisshart.de/chat/readme.txt

1. zip entpacken (NICHT direkt auf dem Server entpacken, sondern lokal!)
Darauf achten, dass die Ordnerstruktur (Unterverzeichnisse) beim Entpacken beibehalten wird.

2. Alles in ein eigenes Verzeichnis namens /chat auf den Server uploaden.

damit ist gemeint bei 1. den ordner chat auf den destop packen und denn denn ordner chat hochladen so wirde ich das jetzt verstehen ohne denn ordner umzubennen

und bei 2. denn den ordner chat komplett hochladen zum beispiel in denn ordner chat5

und so sieht es denn aus als beispiel www.beispiel.de/chat5/chat von auf bau her
www.beispil.de/chat5/chat/login.php

oder mann macht es so www.beispiel.de/chat/login.php

so sollte es denn auch gehen ohne das es zur einer weisen seite kommt wie gesagt das sind nur mal beispiele

um zu zeigen was gemeint ist vieleicht hilft es weiter
lg