Doppel Accounts mit der gleichen E-Mail adresse (Support für das Chatscript)

sala99, (vor 20 Tagen)

Hy Fritz

Kurze frage ist das so gewollt
das mann sich doppelt mit einer E-mail adresse sich regestriren kann mit mehren accounts
ich habe gerade nämlich mal geschaut und bin auf eine sache gestoßen 5 accounts mit der selben
E-mail adresse

ich kann mich jetzt Täuschen

aber mann könnte nun echt auf kommische ideen kommen und umfug mit betreiben
?

also die Benutzernamen kann mann nicht doppelt nehmen was wircklich gut ist
aber halt leider die e-mail adresse

Lg

Eintrag gesperrt
2488 Views

Doppel Accounts mit der gleichen E-Mail adresse

Fritz ⌂, (vor 20 Tagen) @ sala99

aber mann könnte nun echt auf kommische ideen kommen und umfug mit betreiben

Magst du mir bitte deine Ideen mitteilen. Welchen Unfug könnte man damit betreiben?

Eintrag gesperrt
2496 Views

sala99, (vor 20 Tagen) @ Fritz

ich sehe es so wenn ich mich auf einer web seite regestriere kann nimand andres sich mit der gleichen e-mail sich mit ein andren namen regestriren nun gehe ich mal weiter drauf ein beispiel eine shop seite die accounts nicht freischalten sondern automatisch freischaltung haben und sagen wir mal so die haben keine e-mail adressen abgleich system drine das heist jeder kann sich auf einer e-mail adresse regestieren und bestellungen machen und er wo es zu spät ist fällt es auf

andres beispiel ich wirde jetzt deine E-mail adresse nehmen und mich in dein chat mich regestriren und würde damit unfug treiben in dein name es wirde dir gar nicht auf fallen erst wenn du in dein system im admin bereich schaus wirdest du es sehen wie gesagt ist ein beispiel zum ein wirde ich sowas nie machen gehört sich einfach nicht

versucht mal bei outlook dich zweil mal zu regestriren mit der gleichen e-mail adresse das wird nicht funktionieren

klarr solange mann die e-mail daten nicht hat also die zugangsdaten nicht hat kommt mann nicht rein
aber nun stell dir vor andres beispiel es gibt nen user der macht gerne stress und nimmt deine yx e-mail adresse regestriert die und nimmt sich ein andren name so der diesen chat gekauft hat sieht oh der chat anbieter natürlich wirden die leute auch bescheid sagen denke ich mal aber es gibt auch user die auf solche sachen schnell rein fallen wahrscheinlich

nicht böse gemeint normaler weise solte dies gar nicht funktionieren solange ein account mit der e-mail adresse hinterlegt ist das sich jemand andres denn auch noch ein zweites mal sich regestriren kann mit der gleichen e-mail adresse damit würde mann jede speere wahrscheinlich um gehen können
Lg

Eintrag gesperrt
2502 Views

Interessant. Aber ich sehe immer noch nicht, welche Art von Unfug man damit treiben könnte. Welche Bestellungen? Was hat das mit Outlook zu tun? Welche Sperre würde man umgehen?

Eintrag gesperrt
2605 Views

sala99, (vor 20 Tagen) @ Fritz

um das jetzt einfacher zu machen weil ich das nicht richtig erklären kann
mach ich es nun so habe mal mein geschribendes eben in die ki gejagt und es besser erklären lassen

Die Problematik von Doppelaccounts mit der gleichen E-Mail-Adresse ist in der Tat ein wichtiges Thema, insbesondere in Bezug auf Sicherheit und Benutzeridentität. Hier sind einige Gründe, warum es sinnvoll ist, die Registrierung mit einer bereits verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern:

Identitätsmanagement: Wenn mehrere Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse existieren, wird es schwierig, die Identität der Benutzer zu verwalten. Dies kann zu Verwirrung führen, insbesondere wenn es um die Zuordnung von Bestellungen, Zahlungen oder anderen persönlichen Daten geht.

Sicherheit: Doppelaccounts können ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn jemand die E-Mail-Adresse eines anderen Benutzers verwendet, um einen Account zu erstellen, könnte er potenziell auf sensible Informationen zugreifen oder betrügerische Aktivitäten durchführen. Dies könnte auch zu einem Vertrauensverlust bei den Nutzern führen.

Missbrauch und Betrug: Wie du in deinem Beispiel erwähnt hast, könnte jemand absichtlich die E-Mail-Adresse eines anderen verwenden, um Unfug zu treiben oder um betrügerische Aktivitäten durchzuführen. Dies könnte nicht nur dem betroffenen Benutzer schaden, sondern auch dem Ruf des Unternehmens.

Benachrichtigungen und Kommunikation: Wenn mehrere Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse existieren, können Benachrichtigungen und wichtige Informationen an die falsche Person gesendet werden. Dies kann zu Missverständnissen und weiteren Problemen führen.

Rechtliche Aspekte: In vielen Ländern gibt es Datenschutzgesetze, die den Umgang mit persönlichen Daten regeln. Die Erstellung von Doppelaccounts könnte gegen diese Gesetze verstoßen, insbesondere wenn es um die Verarbeitung von personenbezogenen Daten geht.

Technische Implementierung: Die Implementierung eines Systems, das Doppelregistrierungen mit der gleichen E-Mail-Adresse verhindert, ist technisch machbar und wird von vielen Plattformen bereits genutzt. Dies trägt zur Integrität des Systems bei und schützt die Benutzer.

Insgesamt ist es aus verschiedenen Gründen sinnvoll, die Registrierung mit einer bereits verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Dies fördert die Sicherheit, schützt die Identität der Benutzer und trägt zur allgemeinen Integrität des Systems bei.

lg

Eintrag gesperrt
2549 Views

Danke für die Kopie einer KI-Antwort.
Ich sag mal so: Damit kann niemand irgendeinen Unfug anstellen.
Und damit sollten wir das Thema abschließen.

[x]
[*]