Dark Mode (Support für das Chatscript)

Icefire, (vor 21 Tagen)

Hallo,

ich nutze das Design "chatcss14: Skin Foto", weil es ansich sehr hübsch ist. Das soll auch das einzige Design sein ohne für den Nutzer die Designauswahl zur Verfügung zu stellen. Leider werden durch den integrierten Dark Mode die Farben invertiert, was suboptimal ist, da ich die Farbe der Buttons etc an das Design der Webseite anpassen möchte, Kann man den Darkmode irgendwo, bzw irgendwie abschalten oder dekativieren?

Danke Vorweg und lg

Dark Mode

Icefire, (vor 21 Tagen) @ Fritz

Den Darkmode kann der User ganz leicht deaktivieren:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Dark-Mode-22283135.html

Ja sicher, der Darkmode am Endgerät kann man sicher deaktivieren. Jedoch weiß ich ja nicht was der User des CHats verwendet, weshalb eine Erkennung des im Betriebssystem eingestellten Modus, wie Dark oder light überflüssig ist da der Chat ja überall gleich aussehen soll, unabhängig was der User selbst gerade nutzt. Kann man dem CHat irgendwie sagen das er das ignorieren soll oder die Erkennung selbst deaktivieren?

Dark Mode

Fritz ⌂, (vor 21 Tagen) @ Icefire

da der Chat ja überall gleich aussehen soll, unabhängig was der User selbst gerade nutzt.

Diesen Wunsch hat wohl jeder "Seitenschreiberling". Leider hast du keinen Einfluss darauf, welches Gerät der User verwendet - PC, Tablet, Smartphone - sowie auf weitere Einstellungen, z.B. Fenstergröße usw. usf.
Lass einfach dem User seine Einstellungen, und versuche nicht, ihm deine Meinung, Vorlieben usw. aufzuzwingen. Vielleicht hat der User eine Sehschwäche, und verwendet ganz spezielle Einstellungen.

Dark Mode

da der Chat ja überall gleich aussehen soll, unabhängig was der User selbst gerade nutzt.

Diesen Wunsch hat wohl jeder "Seitenschreiberling". Leider hast du keinen Einfluss darauf, welches Gerät der User verwendet - PC, Tablet, Smartphone - sowie auf weitere Einstellungen, z.B. Fenstergröße usw. usf.
Lass einfach dem User seine Einstellungen, und versuche nicht, ihm deine Meinung, Vorlieben usw. aufzuzwingen. Vielleicht hat der User eine Sehschwäche, und verwendet ganz spezielle Einstellungen.

Das ist verständlich. Grundsätzlich geht es mir ja auch nur um die Buttons. Der Logout Button z.B konnte ich super Farblich anpassen.Wobei ich hier ein dunkles Lila nehme mit weißer schrift, was ja auch in beiden Modis gut zu lesen ist. Nur bei dem Einstellungen Button und dem Dein Profil Button geht das nicht, da diese scheinbar invertiert sind. Wie gesagt, beim Logout Button passt es perfekt.

Dark Mode

Fritz ⌂, (vor 21 Tagen) @ Icefire

Ohne jetzt eine Diskussion über die Farbe jedes einzelnen Elements vom Zaun zu brechen: Das Design im Stil 14 ist, so wie es ist, beabsichtigt, und auch nicht ohne weiteres zu ändern.

Bei der Gelegenheit ist mir ein Hinweis wichtig:
Der Chat wird regelmäßig/häufig aktualisiert, auch z.B. um evtl. Sicherheitslücken zu schließen. Alle evtl. von dir durchgeführten Änderungen am Code gehen bei einem Update natürlich verloren, und müssten von dir wieder nachvollzogen werden.

Dark Mode

Ohne jetzt eine Diskussion über die Farbe jedes einzelnen Elements vom Zaun zu brechen: Das Design im Stil 14 ist, so wie es ist, beabsichtigt, und auch nicht ohne weiteres zu ändern.

Bei der Gelegenheit ist mir ein Hinweis wichtig:
Der Chat wird regelmäßig/häufig aktualisiert, auch z.B. um evtl. Sicherheitslücken zu schließen. Alle evtl. von dir durchgeführten Änderungen am Code gehen bei einem Update natürlich verloren, und müssten von dir wieder nachvollzogen werden.

Nein, alles gut. Darüber müssen wir auch nicht Diskutieren. Jeder hat da seine eigene Meinung und Vorstellungen und das ist auch gut so. Es gibt ja alternative Designs in dem Chat die diese Implementierung nicht haben. Also habe ich auf ein solches gewechselt und mittels CSS und Hintergrundbild das Design einfach nachgebaut. Viele Wege führen nach Rom. So ist alles stimmig und mein innerer Monk ist beruhigt :)

Und das ändern bzw anpassen des CSS ist eher von geringer Gefahr. Dennoch vielen Dank für den gut gemeinten Tipp. Tatsächlich kann man bei Anpassungen dieses Argument durchaus mal vergessen bzw nicht dran denken.

Dark Mode

Fritz ⌂, (vor 7 Tagen) @ Icefire

In der aktuellen Version 1.220.00 ist dein Wunsch realisiert:
"Einstellungen - System Dark Mode verbieten" zeigt das "normale" Design, auch wenn im System der Dark Mode aktiviert ist.

[x]
[*]