Adminbereich (Support für das Chatscript)

Icefire, (vor 22 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend begonnen die Neueste Version des Chats zu installieren via einer clean Install. Alles soweit so gut. Leider komme ich nicht in den Adminbereich. Ich habe wie in der Anleitung mir neue Zugangsdaten generiert und in die .htpasswd eingetragen. Reload des Chats bring leider nichts. Es kommt nach Eingabe dann diese Unautorisiert meldung. Ich vermute mal das irgendwas in der .htaccess hier nichts so will wie es soll. Zumindest wurde die ja vermutlich selbst generiert bei der Installierung.

Der Inhalt dieser .htaccess ist überschaubar:

AuthName 'Admin'
AuthType Basic
AuthUserFile /home/www/Webradio/chat/admin/.htpasswd
require valid-user

Gibt es hier eine Lösung wie ich das ganze zum laufen bringe? Dateiberechtigungen sind natürlich geprüft und stimmen auch wie in der readme beschrieben.

---

Ein weiterer Punkt mit dem ich Hilfe benötige ist das Design. Im Darkmodus des Laptops / PCs invertiert der Chat die Farben ja. Nun möchte ich aber gar kein Designwechsel für User anbieten, sondern ein festes Design welches sich an der Webseite orientiert. Das ist natürlich so nicht umsetzbar, da die Farben ja "verfälscht" werden. Kann man diesen Darkmodus für den Chat irgendwo abschalten bzw ihn deaktivieren?
Falls nicht wäre es super wenn man ggf die Möglichkeit der Optionalität in betracht zieht.

Vielen Dank vorweg & lg

Adminbereich

Fritz ⌂, (vor 22 Tagen) @ Icefire

Leider komme ich nicht in den Adminbereich.

Bitte beschreibe möglichst genau Schritt für Schritt, WIE du den Adminbereich betreten willst, und welche Fehlermeldung ganau du erhältst.

Das Problem ist nicht die .htaccess, die wurde ja automatisch erstellt, und sollte passen. Aber in die .htpasswd müssen deine eigenen Zugangsdaten. Ein Vorschlag zur Erstellung findet sich in der readme.txt

Ein weiterer Punkt

Bitte eröffne für ein neues Thema einen neuen Thread. Damit die Themen hier im Forum durchsuchbar bleiben. Danke.

Adminbereich

Icefire, (vor 22 Tagen) @ Fritz

Leider komme ich nicht in den Adminbereich.

Bitte beschreibe möglichst genau Schritt für Schritt, WIE du den Adminbereich betreten willst, und welche Fehlermeldung ganau du erhältst.

Das Problem ist nicht die .htaccess, die wurde ja automatisch erstellt, und sollte passen. Aber in die .htpasswd müssen deine eigenen Zugangsdaten. Ein Vorschlag zur Erstellung findet sich in der readme.txt

Ein weiterer Punkt

Bitte eröffne für ein neues Thema einen neuen Thread. Damit die Themen hier im Forum durchsuchbar bleiben. Danke.

Hallo,

also der einzige Weg in den Admin Bereich zu gelangen ist ja das "A" im Chat. Klicke ich darauf, kommt das Fenster für die Passwortabfrage. Dieses Passwort und auch den Benutzernamen den ich bei htpasswdgenerator.de generiert habe und in die .htpsswd eingetragen habe gebe ich dann dort ein. Nach klicken auf Anmelden, danach geht kommt direkt das leere Login Fenster der Admin ABfrage wieder. Gehe ich dann über den Browser zurück gibt es eine Unautorisiert meldung, was ja auch normal ist denke ich. Also, meine eigenen Daten habe ich wie beschrieben eingegeben.

Adminbereich

danach geht kommt direkt das leere Login Fenster der Admin ABfrage wieder

Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass du Name / Passwort falsch eingibst. Oder die .htpasswd falsch erstellt hast.

Adminbereich

danach geht kommt direkt das leere Login Fenster der Admin ABfrage wieder

Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass du Name / Passwort falsch eingibst. Oder die .htpasswd falsch erstellt hast.

Ich habe die Daten genau so übernommen wie ich sie auf der in der readme vorgeschlagenen Seite erstellt habe. Gibt es ein "Schema" wie das eingegeben werden muss bzw sollte? - Die Daten ansich die ich eingebe stimmen 100% das habe ich mehrfach kontrolliert, da ich auch erst dachte ich habe mich vertippt.

Adminbereich

Gibt es ein "Schema" wie das eingegeben werden muss bzw sollte?

Na ja, einfach genau so, wie es dein Tool erstellt.
Bitte poste doch hier mal, natürlich anonymisiert, den Inhalt deiner .htpasswd

Adminbereich

Gibt es ein "Schema" wie das eingegeben werden muss bzw sollte?

Na ja, einfach genau so, wie es dein Tool erstellt.
Bitte poste doch hier mal, natürlich anonymisiert, den Inhalt deiner .htpasswd

Gerne.
Nutzername: $XXXXHHHHTTTTTGSVBSBJKKSKSKSKKS0XXXXX

Adminbereich

Ich will dir nicht nahetreten, aber ich habe im Zusammenhang mit .htaccess Passwortschutz schon Pferde kotzen sehen:
Zum einloggen gibst du hoffentlich nicht
ein, sondern
Nutzername: Passwort_im_Klartext

Ich kann nur empfehlen, die Eingabe in .htpasswd neu zu erstellen.

Adminbereich

Ich will dir nicht nahetreten, aber ich habe im Zusammenhang mit .htaccess Passwortschutz schon Pferde kotzen sehen:
Zum einloggen gibst du hoffentlich nicht
ein, sondern
Nutzername: Passwort_im_Klartext

Ich kann nur empfehlen, die Eingabe in .htpasswd neu zu erstellen.

Ja Natürlich, ich gebe den Benutzernamen ein und mein Passwort aus welchem auch der Code generiert wurde. Ich habe das jetzt neu generiert, geht aber leider auch nicht. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, das auf der Seite über dem Generator auch ein Fehler ausgeben wird, der darauf hindeutet, das ggf dort was nicht stimmt.

Warning: Undefined variable $tmp in /usr/www/users/gistan/htpasswdgenerator.de/index.php on line 36

Gibt es eine Alternative wo man das noch Generieren lassen kann oder sind die alle gleich?

Adminbereich

Ja, es gibt zahlreiche Alternativen. Einfach mal googeln.

Adminbereich

Ja, es gibt zahlreiche Alternativen. Einfach mal googeln.

Super, danke. Jetzt geht es. Scheint also leider wirklich ein Fehler auf der Webseite oder dem Generator selbst zu sein. Ich habe mir die Daten jetzt nochmal auf dieser Seite erstellt:

https://www.entwicklertools.de/tools/htaccess/htpasswd-generator/ (Ohne Werbung machen zu wollen)

Danke für die Hilfe!

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 14 Tagen) @ Icefire

Fehler: Ungültiger Zugriff

auch bei mir habe ich die passworddatei getauscht aber das problem besteht weiterhin

Adminbereich

Fritz ⌂, (vor 14 Tagen) @ Matthias Nebuda

Hallo Matthias,

ich helfe gerne. Aber vorher muss ich darauf bestehen, dass du auf die aktuelle Version updatest. Deine Version beinhaltet leider Sicherheitsmängel.
Download der aktuellen Version hier.

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 14 Tagen) @ Fritz

so ist jetzt passiert hoffe das passt so

Adminbereich

Super. Ich gehe mal davon aus, dass der Zugang zum Adminbereich bzw. der .htaccess Passwortschutz dort funktioniert.

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 14 Tagen) @ Fritz

leider nein ich habe es auch schon probiert aber leider kein erfolg kannst du mir vlt sagen was ich da falsch gemacht habe ?

oder kannst du mir das auch vlt richten ?

Adminbereich

Wenn du mir, möglichst genau und Schritt für Schritt, sagst, was du gemacht hast, und was passiert, dann kann ich dir sicher sagen, was du falsch gemacht hast.

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 13 Tagen) @ Fritz

Ich habe den Chat hochgeladen die Admins eingerichtet und auch regestriert und das wars mehr habe ich nicht gemacht aber das problem ist er sagt mir zugriff verweigert passwort missmatch über plesk und die protokolle.

Adminbereich

Fritz ⌂, (vor 13 Tagen) @ Matthias Nebuda

Ich habe den Chat hochgeladen die Admins eingerichtet und auch regestriert und das wars mehr habe ich nicht gemacht

In der readme.txt findest du unter Pkt. 6

6. WICHTIG! Schütze die Ordner /admin und /logs per .htaccess!
Für den Ordner /admin ist bereits ein Passwortschutz eingerichtet.
ACHTUNG! Dort unbedingt die Zugangsdaten ändern! Zumindest das Passwort in der Datei /admin/.htpasswd
Siehe z. B. https://www.htpasswdgenerator.de/

Der voreingestellte Passwortschutz gilt für den Namen "Admin". Und das dort eingerichtete Passwort "gibt es nicht".
D.h. ohne eigene Daten in der Datei /admin/.htpasswd kommst du nicht in den Adminbereich.
Mit der Registrierung als Admin hat dieser Zugang nichts zu tun. Das ist so beabsichtigt, damit nicht jeder Chat-Admin auch automatisch in den Admin-Bereich kommt.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären.

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufeldenn, (vor 13 Tagen) @ Fritz

Das heisst wie soll ich das am besten erstellen das ich da reinkomme was soll ich da tun ?

Adminbereich

Fritz ⌂, (vor 13 Tagen) @ Matthias Nebuda

Hm? Was genau hast du jetzt in der readme.txt Pkt. 6 nicht verstanden?

6. WICHTIG! Schütze die Ordner /admin und /logs per .htaccess!
Für den Ordner /admin ist bereits ein Passwortschutz eingerichtet.
ACHTUNG! Dort unbedingt die Zugangsdaten ändern! Zumindest das Passwort in der Datei /admin/.htpasswd
Siehe z. B. https://www.htpasswdgenerator.de/

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 13 Tagen) @ Fritz

AH01617: user Hoster: authentication failure for "/admin": Password Mismatch

der Fehler kommt mit mehreren namen egal ob Admin Hoster oder welcher auch immer

kannst du mir vlt helfen das zu beheben wenn ich dir die daten gebe ?

Adminbereich

Fritz ⌂, (vor 12 Tagen) @ Matthias Nebuda

Diese Fehlermeldung sagt genau, was falsch läuft.
Die Eingaben Username und Passwort in der Maske beim Aufruf des Adminbereichs stimmen nicht überein mit den Angaben, die du beim Erstellen des Eintrags für die .htpasswd gemacht hast.

Möglicherweise liegt der gleiche Fehler vor, den Icefire in diesem Thread weiter oben beschrieben hat. Kannst ja mal den von Icefire beschriebenen alternativen htpasswd-Generator probieren.

Wenn du willst, kannst du mir auch deine .htpasswd und das Passwort schicken. Natürlich nicht hier, sondern per E-Mail.

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 12 Tagen) @ Fritz

AH01276: Cannot serve directory /var/www/vhosts/wienerpowerradio.eu/chat2.wienerpowerradio.eu/admin/: No matching DirectoryIndex (login.php) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

Der Fehler kam jetzt danach

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 12 Tagen) @ Matthias Nebuda

Problem ist behoben danke wie kann ich jetzt nur noch die profile aktivieren da steht wenn man auf dein Profil klickt sind deaktiviert wie aktivieren ?

Schöne Ostern

Adminbereich

Fritz ⌂, (vor 12 Tagen) @ Matthias Nebuda

Problem ist behoben

Vielleicht willst du mir und anderen Benutzern des Forums mitteilen, WIE du das Problem behoben hast.

Adminbereich

Matthias Nebuda ⌂ @, Gäufelden, (vor 12 Tagen) @ Fritz

Einfach nach deiner Anleitung den chat geupdatet auf die letzte Version dann mit dem password generator von Icefire das PW neu gemacht hochgeladen in den chat eingeloggt auf das A geklickt und ich war drinnen mehr habe ich nicht gemacht.

[x]
[*]